![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo, G.Heimer,
eigentlich ist eigentlich ein „gutes“ Wort, wenn man es im eigentlichen Sinne betrachtet ... Eigentlich wäre es besser, statt eigentlich uneigentlich auf seine Fahne zu schreiben. Wenn das Problem mit der eigentlichen Bedeutung des Begriffes „eigentlich“ nicht wäre. ![]() In Wahrheit, im Grunde genommen, richtig(erweise), sicher ... das sind nur ein paar Beispiele für eine Flut an Synonymen, die es dafür gibt. Eigentlich besitzt eigentlich eine positive, bejahende Bedeutung. Warum verwenden wir „eigentlich“ also im üblichen Sprachgebrauch eigentlich im negativen Sinne? ![]() Weil es sich so „eingebürgert“ hat, nehme ich an. Denn man müsste eigentlich das Wort „uneigentlich“ (das als Antonym Lüge, falsch, unsicher bedeutet) von seiner Bedeutung ausgehend an dessen Stelle verwenden ... Eigentlich sonderbar, dass etwas, das eigentlich ganz leicht scheint, im eigentlichen Sinne komplizierter ist, als man eigentlich denkt. Eigentlich müsste ich nicht so viel schreiben, aber uneigentlich könnte ich auch weniger lesen. ![]() Es ginge eigentlich auch so: Eigentlich will ich dir nicht verzeihen nicht aus Fehlern lernen dir keine Aufmerksamkeit schenken auf keine Marotten verzichten meine Pflichten nicht tun meine Feinde nicht lieben deine Probleme nicht zu meinen eigenen machen …eigentlich Oder so: Uneigentlich will ich dir verzeihen aus Fehlern lernen dir Aufmerksamkeit schenken auf Marotten verzichten meine Pflichten tun meine Feinde lieben deine Probleme zu meinen eigenen machen …uneigentlich Oder sogar so: Uneigentlich will ich dir nicht verzeihen nicht aus Fehlern lernen dir keine Aufmerksamkeit schenken auf keine Marotten verzichten meine Pflichten nicht tun meine Feinde nicht lieben deine Probleme nicht zu meinen eigenen machen …uneigentlich Die letzte Variante hier bedeutet ( ![]() ![]() Kurz und gut: Nicht so viel reden, sondern gute Vorsätze in die Tat umsetzen. ![]() Gerne gelesen und eigentlich auch gerne kommentiert. Liebe Grüße ![]() Stimme ![]() ![]() P.S.: In Vers 2 ist ein Tippfehler: Es fehlt ein „n“ – aus Fehlern lernen.
![]() |
Lesezeichen |