![]() |
![]() |
#4 | ||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Liebe fee,
Zitat:
![]() Manchmal scheint es mir - ja, wirklich! - so, als ob ... Das wusste ich in diesem Fall selbst nicht, also begab ich mich "auf die Suche". Dabei fand ich einen sehr informativen und für "Laien" (wie mich) leicht verständlichen Link, den ich sehr gerne an dich weitergebe: ht tp://w w w.belleslettres.eu/artikel/fragezeichen-indirekter-fragesatz.php (Einfach nur die Leerzeichen entfernen und in die Adressleiste des Browsers eingeben.) Interessanterweise ist dort zwar das "Hauptthema" ein anderes, aber ich fand trotzdem, was ich suchte. Wenn ich die Angaben richtig verstanden habe (das hoffe ich doch), dann handelt es sich um einen abhängigen Fragesatz "... ob ich dies dann glaub" und einen übergeordneten Hauptsatz "zu Leben wird, was Fäulnis jetzt und Staub". Daher ist hier gar kein Fragezeichen notwendig, um die Frage an sich erkennbar zu machen, es genügt also der Doppelpunkt. Zitat:
Jedenfalls finde ich, die Frage ist auch erkennbar, wenn du nur einen Doppelpunkt verwendest. Ich hoffe, dass der Link nützlich für dich ist. ![]() Liebe Grüße Stimme ![]()
Geändert von Stimme der Zeit (12.12.2011 um 15:06 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Lesezeichen |