![]() |
![]() |
#1 |
Lyrische Emotion
|
![]() Es weihnachtet wieder... Man schaffe eine heilige Legende, dazu ein unbeweisbares Phantom, zerbreche jeder Wahrheit Widerstände, dann zeigt sich unabdingbar das Symptom gefalteter, erkrankter Büßerhände am Peters- wie an jedem andren Dom. Man sah Millionen dieser stark Verwirrten, wie sie im Büßerwahn herum dort irrten. Der Oberpopanz spricht den Weihnachtssegen, die Ehrfurchtsvollen fallen auf die Knie, die Pfaffen, die verlogenen Kollegen, verharren andachtsvoll in Apathie, der Philosoph jedoch erstarrt hingegen vor so viel Geist kurz vor der Agonie und denkt, ihm wird es den Verstand nicht rauben beim Totentanz um einen Aberglauben. Sie laden ein zur Jenseitsgötterrunde, in einem lächerlichen Ritual zu Kerzenschein gedämpfter Geisterstunde erfahren Sünder von der Höllenqual, doch schließlich sei man ja mit Gott im Bunde und so erscheint die Welt mit einem Mal durch eine rosa Metaphysikbrille, denn alles, alles ist ja Gottes Wille. Das ist so einfach, ja du kannst es sehen, voll ungeklärter Wunder ist die Welt, selbst einen Toten lässt man auferstehen, von einer Jungfrau einst bereit gestellt, du brauchst dir die Erlösung nur erflehen, zur Not hilft auch ein kleines Spendengeld, dann wird, egal was du auch tust im Leben, mit Urbi et mit Orbi alle Schuld vergeben. Die Religionen schaffen hohe Mauern, weil jede mit der eignen Botschaft wirbt, die tief im Kern, und das ist zu betrauern, den Geist der jungen Menschen schon verdirbt, denn nichts davon wird jemals überdauern, weil alles Leben schließlich einmal stirbt. Der Glaube stirbt mit ihm, so ist die Lage. In diesem Sinne: Schöne Weihnachtstage. Falderwald . .. . (Ich habe einmal zwei Silben zuviel ![]()
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software Geändert von Falderwald (04.01.2012 um 14:52 Uhr) Grund: Nach Anregung von Stimme geändert |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |