![]() |
![]() |
#3 | ||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo, Thomas,
zuerst möchte ich kurz anmerken, dass ich fees Vorschlag bezüglich der beiden "Herzen" sehr gut finde. Das nur am Rande. Zitat:
![]() Ich kopiere das Gedicht hier herein, damit es für Leser einfacher ist: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch dem Inhalt stimme ich zu (mit einer kleinen "Einschränkung"). Ich denke, der "richtige Weg" liegt wie immer in der "Mitte". Nur ständig durch das Leben zu hetzen, geplagt vor der ständigen Sorge, was morgen kommen könnte, das ist "zuviel des Guten". Wenn z. B. im "Heute" so geknausert und gespart wird, um für das "Morgen vorzusorgen", dass der/die Betreffende buchstäblich gar nicht mehr "lebt" - nein. Auch im "Jetzt" sollte man noch etwas "Schönes" haben, sonst verliert man jede Daseinsfreude. Aber einfach nur völlig "sorglos" zu sein, das funktioniert ebenso wenig (zumindest nur sehr kurzfristig), denn wenn ich heute nicht darüber nachdenke, wo ich morgen mein Essen hernehme - das kann nur "schiefgehen". Es gilt hier, die "goldene Mitte" zu finden. Vorzusorgen, im vernünftigen Rahmen, und sich auch im "Jetzt" genügend zu "gönnen", um auch zu "leben". Nicht immer einfach, da das "rechte Maß" zu finden, ab und zu "schwanken" bei uns allen mal die "Waagschalen" ein bisschen. Wichtig ist nur, dass das Leben nicht auf eine der beiden Seiten "kippt". ![]() Sehr schön auch der Wechsel vom Jambus zum Trochäus, er passt sehr gut zum Inhalt. Die Form des "verschränkten" Neunzeilers werde ich mir sicher merken, ich finde ihn sehr interessant, gelungen und halte ihn für eine echte Innovation von deiner Seite. Ich lasse dir hier sehr gerne ein Lob zurück! ![]() Liebe Grüße Stimme ![]()
![]() |
![]() |
Lesezeichen |