|
Diskussionsforum Hier können Diskussionen, die aus einem Text entstanden sind, öffentlich weiter geführt werden |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
21.04.2012, 14:21 | #1 | |
Lyrische Emotion
|
Ossis sind keine Menschen (Der fromme Schwätzer) (Diskussion)
In einem Interview mit "Welt Online" vom 20.04.2012 über den ausgeprägten Atheismus im Osten Deutschland antwortete der Schriftsteller Martin Mosebach auf die Frage, ob es schlimm sei, daß laut einer Studie Ostdeutschland die atheistischste Region der Welt ist:
Zitat:
Der fromme Schwätzer oder Ossis sind keine Menschen Herr Mosebach, Sie sind ein frommer Schwätzer; in einer Zeit nach Kant und Schopenhauer braucht niemand gläubig angehauchte Hetzer, die Menschen werden nämlich langsam schlauer. Weil Atheisten nicht an Märchen glauben, sei ihre Existenz als Mensch gemindert, Sie wollen ihnen gar das Menschsein rauben, das ist, salopp gesagt, sozial behindert. Sie dürfen gerne glauben, was Sie wollen, an Himmel, Wunder und die Auferstehung, doch bleiben Sie zuhause mit den tollen Gedanken Ihrer religiösen Blähung. Genießen Sie das Leben Ihrer Träume, in denen heilige Gespinste fließen, wir Atheisten werden uns die Räume der rationalen Weltsicht selbst erschließen. Das Widerliche Ihrer Glaubenslehre hat primitive Mittelalterklasse, Sie sagen, nur wer Ihren Christ verehre, gehöre zur vollkommnen Menschenrasse. Ich sage Ihnen was, Sie frommer Schwätzer, Sie können mir die Menschlichkeit nicht geben, bei der Moral verzichte ich als Ketzer auf Ihren Glauben und ein solches Menschenleben. Falderwald . .. .
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
|
Lesezeichen |