Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Grafische Gedichte

Grafische Gedichte PoeticArt

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 08:26   #5
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
ärzte und schwestern, die tagtäglich damit befasst sind, müssen aber genau das tun: sich daran gewöhnen.
Hey AC Larin,
vielen Dank für Kommentar und Gedanken.

Um den „Job“ zu machen, muss man das Phänomen „Nähe durch Distanz“ erlernen. Nur wer Distanz aufbauen oder erlernen kann, ist langfristig in der Lage diese Arbeit zu machen und kann strukturell helfen. Nicht immer kommt der Tod auf eine solche brachiale Art daher aber bei allen Formen der palliativen Pflege braucht es ein stark gefestigtes Ich und einen Plan, der es ermöglicht in diesen letzten Stunden, das zu tun, was einem Menschen tatsächlich hilft. Die Offenbarung, dass es so weit ist, sollte möglichst offensiv sein, mögliche Verschleierungstaktikern oder Zeitaufschübe nützen dem Betroffenen nichts. Auffällig dabei ist, dass die Betroffenen leichter loslassen können, wenn sie ihre Dinge geregelt haben – ihre letzten Aussprachen und Verfügungen zu einem Abschluss gebracht haben.

Der Tod regelt letztlich alles (sagt man), für die Hinterbliebenen trifft das leider nicht zu. Leid, Trauer bleiben in einem unausgesprochenen, dichten Medium zurück, auch der Gedanke und die Offenbarung, dass man selbst der nächste sein könnte, rückt ins Bewusstsein.

Ich selbst halte auch nichts von quälenden lebensverlängernden Maßnahmen aber das sagt sich so leicht, zu einem Zeitpunkt der körperlichen Unversehrtheit. Wir wissen eben nicht, welche Qualität das Erkennen von einfachem Tageslicht haben kann.

Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein letzter Wunsch a.c.larin Denkerklause 3 14.07.2010 07:38
Mein letzter Herbst? Leier Ausflug in die Natur 9 11.10.2009 06:28
Sein letzter Gang Feirefiz Finstere Nacht 9 11.05.2009 12:09
Letzter Freund Teefaxin Denkerklause 2 25.03.2009 11:42
Mein letzter Wunsch Lena Finstere Nacht 7 26.02.2009 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg