![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
hi erich,
rein technisch gibts zu deinem gedicht ( wie fast immer) nix zu bekritteln. das passt einfach. ich kann daher nur inhaltlich kontern: bis zu einem gewissen grad kann ich die "festung der einsamkeit" gut nachvollziehen: "my home is my castle"! auch mich ziehts schier unhaltbar heim ,wenn ich müde/krank/ erschöpft/ traurig oder sonst irgendwie unrund bin. jede schnecke hat ihr häuschen, jede muschel ihre schale. die annahme, dass man beim verlassen des häuschens NUR hassenswert wäre , klingt aber schon sehr traurig. ich denke, das kann so nicht ganz stimmen. das ist bloß eine ( irgendwo ,irgendwie) erlernte meinung/ grundannahme über sich selber, die man nach außen projiziert - und dort (fast zwangsläufig) widergespiegelt findet. ![]() die welt hat die tendenz, unsere ängste zu erfüllen. sie kann aber auch auf unseren mut antworten ( siehe greta thunberg ) sicher: jeder von uns hat macken, mit denen er seinen mitmenschen den nerv zieht , aber: NUR macken, das hat bestimmt niemand! das echo meiner wände sein ? ich würd mich da mal lieber raus schmeißen - und den schmerz, den das manchmal kostet, als notwendigen preis ansehen. ![]() wirklich schwierig wirds, wenn man alt und krank und nicht mehr so mobil ist. da kostet auch das mentale sich- raus schmeißen schon manchmal echte überwindung! nichts desto trotz: übung macht den meister und sich regen bringt segen! ( sagt die, die unglaublich lange geschwiegen hat - aus erschöpfung ![]() na, vielleicht ist jetzt ein bissel widerhall in die einsame festung reingekommen! ![]() lg, larin
Lesezeichen |