|
Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
20.05.2021, 21:15 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Ballade vom verteufelten Apotheker
Ballade vom verteufelten Apotheker
Die Gier nach Macht und Reichtum trieb des Apothekers Sinnen. Mit dem, was ihm an Kranken blieb war wenig zu gewinnen, und leider brachten die Gesunden ihm keinerlei Gewinn. Auch siechten seine kranken Kunden ihm nach und nach dahin. Und schließlich trieb die Gier ihn, mit dem Teufel zu paktieren. Bei Neumond wagte er den Schritt: "Was hab ich zu verlieren? Das Seelenheil, ist mir ganz gleich. Herr Teufel, ratet gut! Wie werde ich berühmt und reich? Ich unterschreib mit Blut." Der Teufel sprach: "Sehr einfach ist den Reichtum zu vermehren, Ihr braucht doch nur durch eine List, gesund für krank erklärten. Erklärt ihr könntet durch nen Test die Krankheit X entdecken, dann stellt ihr bei Gesunden fest, dass sie mit X anstecken." Wie das den Apotheker freute! Er mischte X-Tinkturen, Es rissen sich gesunde Leute um seine X-Mixturen. Und alle dankten ihm sodann für sein enormes Wissen. Er wurde ein berühmter Mann, und hat doch nur beschissen.
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
21.05.2021, 08:43 | #2 |
ADäquat
|
Lieber Thomas,
24.05.2021, 16:28 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe Chavali,
vielen Dank. Ja, bisweilen versuche ich Dinge, die eigentlich dunkel sind, mit Humor zu nehmen. Meine persönliche Meinung (die wahrscheinlich kaum einen interessiert) ist halt, dass mit dem Leid und der Krankheit anderer Menschen kein Geld verdient werden dürfte. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
26.05.2021, 19:07 | #4 |
Eiland-Dichter
|
Und nochmal: stark! Gerade heute, gerade weil es gerade heute streitbar ist - die Angriffsfläche, die sie bieten, lässt das Kreuz deine Worte aufgrund ihrer Breite irgendwie breit erscheinen.
Meine persönliche Meinung (die wahrscheinlich kaum einen interessiert) ist halt, dass mit dem Leid und der Krankheit anderer Menschen kein Geld verdient werden dürfte. This! Und mich interessiert das, sehr sogar. Allerdings glaube ich, das Geheimnis seines Erfolges liegt nicht nur im Beschiss, der von ihm ausgeht. Genauso bescheißen seine Kunde ihn, glaube ich: Es wandern Menschen in den Pillenschlund, weil, sind wir ehrlich, liebe Leut, weil keiner von uns hier ist noch gesund, weil wir uns gut fühl'n, hier und heut, geht's wem schlecht und uns so besser, weil wir nicht schwimmen, sondern angeln nach toten Fische im Gewässer, die helfen, durch den Lauf zu hangeln. Peace |
Lesezeichen |