![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Lyrische Emotion
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 10.017
|
Hallo Cilonsar
Premiere im Forumstheater: Cilonsars lyrisches Stück ‚Muse im Stolperreim‘. Schon beim ersten Vers stolpert der Zuschauer über holprige Inversionen, die mehr an Möbelrücken als an Poesie erinnern. Der Reimfluss gleicht einem wackeligen Bühnenboden – mal kracht es, mal quietscht es, aber nie trägt er. Inhaltlich bleibt das Stück ein Schatten seiner selbst: die Muse wird angerufen, doch sie erscheint nicht, vermutlich weil sie sich im Foyer vor Scham versteckt. Der Autor bemüht große Worte, doch sie fallen wie Kulissen aus Pappe zusammen. Am Ende bleibt der Eindruck einer Aufführung, die weniger inspiriert als improvisiert wirkt – ein Drama, das den Reißwolf als eigentlichen Hauptdarsteller verdient hätte. Wollen wir mal klarstellen: Marie von Eschenbach hätte wohl kaum gedacht, dass ihr Name einmal als Feigenblatt für Reimruinen dienen muss. Wer sie als Schutzschild bemüht, verrät nur: Zitate sind schneller falsch abgeschrieben als Verse durchdacht. Denn wer Zitate falsch zuschreibt, beweist nur: Unsichtbare Mühe ist schwerer zu erreichen als sichtbare Mühelosigkeit. Dir wurde niemals Faulheit unterstellt – nur Talentlosigkeit. Wer Verse so verhunzt, sollte nicht Eschenbach zitieren – sondern höchstens die Gebrauchsanweisung für den Reißwolf. Mit freundlich bissigen Grüßen aus dem Parkett ![]() Falderwald
__________________
Manchmal muss man eben Dreck fressen, um Gold kacken zu können (Falderwald) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Eiland-Dichter
Registriert seit: 12.09.2023
Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort und https://www.youtube.com/@Cilonsar
Beiträge: 166
|
Ok ich gebe es auf...
meine Argumente, betreffs Inhaltsfokussierung, gelten nicht... deswegen als mein letztes Wort, die Wiederholung des echten Dichterfürsten,: "Wer schreiben will muss etwas wissen." - Goethe MfG Cilonsar
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|