Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2026, 09:31   #1
Max Vödisch
Max Vödisch
 
Benutzerbild von Max Vödisch
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Osterzell
Beiträge: 75
Standard Monologe im Wind

Ich schreibe meine Zeilen
auf Inseln tief im Netz,
wo Worte kurz verweilen
und man auf Echos setzt.

Doch manche bauen Hallen
aus Versen, starr und dicht,
sie lassen Riegel fallen
und meiden fremdes Licht.

Sie künden nur von Pflichten,
von Ordnung, Sinn und Ziel,
doch statt uns aufzurichten,
bleibt es ein starres Spiel.

Ich aber suche Stimmen,
nicht nur die eigne Spur.
Ich lass die Texte schwimmen
im weiten Feld der Natur –

dorthin, wo Worte wandern,
wo Antwort möglich bleibt –
verschlossen für den andern,
wer Monologe schreibt.
Max Vödisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2026, 02:38   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 10.022
Standard



Das Selbstkonsistenznarrativ

Der Max ist unser Sendeturm
auf dieser schönen Insel,
sein Echo liebt den eignen Sturm,
er malt mit dünnem Pinsel.

Denn schaue ich in sein Profil,
dann staune ich und merke,
er schreibt hier auch nicht wirklich viel
und wenn, nur seine Werke.

Nun schrieb er über Dialog
und die Natur der Worte,
doch bleibt er selbst im Monolog
am eignen Handlungsorte.

Was ist der Zweck, wo liegt der Sinn,
was meint er bloß mit Pflichten?
Ist es denn reiner Lustgewinn
sich selber zu bedichten?

Ich schreibe heute kein Sonett,
kein Werk mit lauten Drachen,
viel lieber geh' ich jetzt zu Bett,
sonst muss ich schallend lachen.


__________________


Manchmal muss man eben Dreck fressen, um Gold kacken zu können (Falderwald)



Falderwald ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2026, 08:57   #3
Max Vödisch
Max Vödisch
 
Benutzerbild von Max Vödisch
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Osterzell
Beiträge: 75
Standard Monologe im Wind

Hallo Falderwalder,

danke für deine augenzwinkernde Antwort und dafür, dass du dich mit dem Gedicht auseinandergesetzt hast.

Deinen Einwand kann ich durchaus nachvollziehen. Tatsächlich kommentiere ich nicht jeden Text, den ich lese. Das würde bei der Vielzahl der Veröffentlichungen auch schwerfallen. Allerdings antworte ich regelmäßig auf die Kommentare zu meinen eigenen Gedichten, weil für mich gerade darin ein Teil des Austauschs besteht.

Mein Gedicht zielte auch weniger auf die Anzahl von Kommentaren als auf die grundsätzliche Offenheit für Dialog. In manchen Foren besteht die Möglichkeit, Kommentare zu deaktivieren, in anderen – wie etwa auf dem Gedichte-Eiland – ist das gar nicht vorgesehen. Mir ging es um die Beobachtung, dass Literatur vom Austausch lebt und unterschiedliche Sichtweisen zulassen sollte.

Dass mein Gedicht nun verschiedene Reaktionen hervorgerufen und sogar ein Gegengedicht inspiriert hat, bestätigt letztlich die Aussage des Textes: Worte werden lebendig, wenn sie Antworten auslösen.

Liebe Grüße
Max
Max Vödisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind Laie Denkerklause 10 30.03.2018 19:47
Der Wind Taxi5013 Ausflug in die Natur 4 20.01.2017 13:57
Wer Wind sät ... badico Stammtisch 4 05.02.2016 14:17
Der Wind Chavali Ausflug in die Natur 14 09.12.2014 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Falderwald