![]() |
|
![]() |
#1 |
MohnArt
|
![]()
Hallo Larin, da werd ich nochmal stöbern!
Mal sehen, was ich finde. Liebe Gruß, Klatschmohn Oh, mano, Du hast recht, habe die falsche Vorlage erwischt. Shit! Geändert von Klatschmohn (17.05.2009 um 08:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]()
Liebe Larin,
Deine Villa Nelle macht Urlaubslaune, mir wirds warm ums Herz! Schöne Bilder und als Villanelle sehr gelungen. Es ist, soweit ich das beurteilen kann, alles richtig. Trotzdem stören mich diese Endungen: Tief im Süden , in Italiens Helle, wo ringsum Zitronenbäume blühen, steht die wunderschöne Villa Nelle, thront an einer stillen, stolzen Stelle, fernab aller Unrast, Tagesmühen, tief im Süden , in Italiens Helle. Nah beim schroffen Fels entspringt die Quelle kühlend dort. Im heißen Sonnenglühen steht die wunderschöne Villa Nelle. Doch ich meide jenes viel zu grelle Licht, an dem wir uns die Haut verbrühen, tief im Süden , in Italiens Helle. Rauschend singt das Meer mit jeder Welle. Wo noch Brandungsreste an die Mauern sprühen, steht die wunderschöne Villa Nelle. Fühl mich wie ein Hündchen dort: Ich belle, jaule, johle in den Morgenfrühen, tief im Süden , in Italiens Helle in der wunderschönen Villa Nelle! Ich würde "blühn, mühn, glühn ...." schreiben, es läse sich besser und klänge leichter. Problematisch wirds bei "Morgenfrühen". Oder Du schreibst "....jaule, johle in der Morgenfrühn. Sehr gerne gelesen und mich damit beschäftigt - ein unwiderstehliches Gutelaunegedicht! Liebe Grüße, Medusa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
liebe medusa,
fein , dass ein wenig urlaubsstimmung aufkommt! ich könnte natürlich auch "blühn" schreiben - aber ist es dann noch weiblich, so wie du mich lehrtest? da wollt ichs doch - sicherheitshalber - ganz richtig machen. in der morgenfrühn klingt für mich grammatikalisch falsch - müsste doch richtiger in der morgenfrühe heißen ? da nehm ich doch lieber die mehrzahl - so ein uraub wird ja hoffentlich länger dauern als bloß eine nacht... danke fürs lesen und kommentieren larin
![]() |
Lesezeichen |