Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 16:12   #1
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Archimedes, interessanter Text, wohl des fragilen Inhalts wegen. Doch sollte ein Versprechen, wie du hier in s4 metaphorisch anklingen lässt, auch gehalten werden. Zumindest in dieser Einzelheit. Diese Verse haben in mir einiges bewirkt:

was du grade denkst,
vielleicht ganz vergräzt
dich niemals mir schenkst
und bist besetzt.

Könnte das Gegenüber besetzt sein, wo es doch wartet und der Tag an sich bereits feststand, doch keine weiteren Ansätze. Demnach könnte es so sein, wie das lyI es nieder geschrieben hat, es traut sich nunmehr nicht. Ich wünschte dem LyrI den Mut, dem das Gegenüber zeigen würde, dass es ernst ist. Ansich kann ich das LyrI sogar verstehen.

alles liebe, Helene
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 16:56   #2
Archimedes
der mit dem Reim tanzt
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: SpreeAthen
Beiträge: 565
Standard

Hallo liebe Helene, das war das erste Mal, dass ich in dieser Rubrik was eingestellt habe. Und jetzt wurde gleich so ein schöner Kommentar geschrieben. Es freut mich, dass das Gedichtlein dich berührt hat. Soll es doch eine moderne Übersetzung der Romantik sein, dieser Schwebezustand in der Ambivalenz zwischen Hoffen und Bangen. Also das, was du mit fragil beschrieben hast.

Ich habe mich gefreut und grüße
Archimedes ...der mit den fragilen Kreisen
__________________
gestörte Kreise
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 21:51   #3
badico
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: linkester Niederrhein
Beiträge: 231
Standard

Lieber Archimedes,
auch ich würde dir gerne einige Worte zu deinem schönen Gedicht hierlassen.
Sehe ich das LD wieder oder wird es das jetzt gewesen sein?...Die eigene Dummheit verfluchend und auch ein wenig...nach ja sie hätte ja auch daran denken können. Schön rausgearbeitet finde ich das...aber (nur ein klitze-klitze kleines) in der letzten Strophe fehlt mir irgendwie eine Silbe damit es genauso schön flüssig klingt und gleitet wie der Rest...
Kann allerdings auch Absicht von dir sein um den Zweifel und den ggf. Abschied deutlicher herauszuarbeiten.

Liebe Grüße

Babsi
__________________
Si peliannen i vâd na dail lîn. Si boe ú-dhannathach
(Dein Weg liegt dir bereits zu Füßen, zögere nicht ihn zu gehen)
badico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 22:20   #4
Archimedes
der mit dem Reim tanzt
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: SpreeAthen
Beiträge: 565
Standard

Hallo liebe badico, es freut mich, dass dir das das Gedicht gefällt. Ebenso die unsichere Ambivalenz der Gefühle. Die verkürzte letzte Zeile ist Absicht als Verstärker für das Unabänderliche, wie basta.

Hat mich gefreut
Gruß Archimedes ...der mit den gleitenden Kreisen
__________________
gestörte Kreise
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 10:00   #5
Panzerknacker
Mal lachend - mal traurig
 
Benutzerbild von Panzerknacker
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Da wo Napoleon noch nie kämpfte
Beiträge: 1.613
Standard

Hallo Archi,

da haut es mich doch glatt aus den Socken. Ein wehmütiges Liebesgedicht von dir, welches sich so herrlich leicht und locker liestr. Schade das Ende, ich könnte noch ewig weiterlesen.

Also - jetzt noch schöne Grüße aus dem Süden, der Knacki
__________________
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.
Also bin ich perfekt.
Panzerknacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 22:59   #6
Archimedes
der mit dem Reim tanzt
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: SpreeAthen
Beiträge: 565
Standard

Lieber Knacki, danke für das Lob. Zum Glück ist es nicht Winter, so ohne Socken. Weiterlesen kannst du bald, es kommen noch mehr.

Gruß Archimedes ...der von der schicksalshafen Liebe zu seinen Kreisen erzählt
__________________
gestörte Kreise
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Falderwald