Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 14:06   #1
badico
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: linkester Niederrhein
Beiträge: 231
Standard

Hi Erich K.
sei nicht sauer, aber ich empfinde es als ganz schön arrogant von dir zu behaupten im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein.
Es bleibt jeden selbst überlassen ob er glauben will und kann, oder nicht. Ich würde mir niemals anmaßen, Leute die nicht glauben können, als nicht ganz richtig im Kopf zu bezeichen. Sei mir nicht böse, das hast du natürlich nicht wortwörtlich geschrieben, doch ist es genau das was deine Kommentare implizieren.


"Ich kann das nicht, weil ich mein Gehirn richtig(er) benutze."

Weißt du Gegensatz zu vielen anderen Religionen hat man uns die Wahl gelassen zu glauben. Niemand zwingt dich und es ist dein alleiniger Entscheid, aber nur weil es nicht bewiesen ist, das es "Gott" gibt, heißt das für dich das alles, was nicht beweisbar ist Mist ist?
Ich kann deine Kritik an Bigotterie und dem was aus der Kirche geworden ist verstehen, aber das hat nichts mit Glauben zu tun.
Ein Beispiel: ich habe drei Kinder und von daher diverse Geburtsvorbereitungen mitgemacht. Eine Hebamme erklärte mir einmal, das die Wissenschaft nicht weiß und nicht erklären kann, wie der Körper dazu kommt, dass er nun die Wehen beginnen muss. Tatsache ist, das er es tut...also gibt es in deinem Weltbild so ewas wie Wehen nicht?
Scheiße, das hättest du mir eher sagen sollen, dann hätte ich das nicht mitmachen müssen...!
Kritisch irgendwelchen Punkten gegenüber zu stehen ist ok und finde ich in Ordnung, nur wenn es in Beschimpfungen endet, so wie bei dir, dann fühle ich mich persönlich angegriffen und das ist nicht in Ordung. Ich bin kein Kirchgänger und kein"Hosianaschreier" aber ich glaube und ich finde, das niemand das Recht hat das zu verurteilen. Ich gestehe dir jedes Recht zu weiter auf deinem Standpunkt zu stehen, aber ich schreibe dir das Recht ab über mich zu urteilen ohne das du mich kennst. Ich halte mich nämlich für durchaus richtig im Kopf
Dir war natürlich bewusst, dass du mit diesem Text provozierst und ich denke das dies der Grund war warum du ihn eingestellt hast, aber ich würde NIEMALS irgend jemanden für seinen Glauben(und dazu gehört wie das Wort es schon sagt auch der Nichtglaube) so verunglimpfen wie du es tust. Ein wenig Toleranz von jeder Seite würde diese Welt ein wenig friedlicher machen.

Liebe Grüße

Babsi
__________________
Si peliannen i vâd na dail lîn. Si boe ú-dhannathach
(Dein Weg liegt dir bereits zu Füßen, zögere nicht ihn zu gehen)

Geändert von badico (17.01.2010 um 14:08 Uhr)
badico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 07:50   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, badico!

Ich weiß schon, dass "Glauben" für viele Menschen wichtig ist - ist ja auch so vierl einfacher, als "Wissen" zu erwerben!
Ich weiß auch, dass viele gar nicht primär für sich selbst glauben wollenb, sondern für das Wohl und Wehe geliebter Menschen, Frau, Kinder, Eltern...
Für diese MÖCHTE man, dass es irgendwie weitergeht.
Wer dem nachhängen will, dem sei das unbenommen. Er soll bloß nicht so tun, als wäre er allumfassend - wie hast du gesagt? - im Besitz der alleinigen Wahrheit.
Falls mein Schreiben danach geklungen hat, bitte ich diese missverständlichen Formulierungen zu entschuldigen. Wenn ich MEIN Gehirn "richtig(er) benutze, dann bezieht sich das einzig auf MEINE Weltsicht und Definition derselben.
Ich verachte gläubige Menschen nicht, ich empfinde ihnen gegenüber sogar ein wenig Neid, allerdings in ihrer Gegenwart auch ein leises, trauriges Bedauern über soviel Dummheit und Blindheit in der Welt, das mir auf lange Sicht geduldige toleranz nachhaltig erschwert. DAS ist aber allein MEIN Problem, und normalerweise belästige ich niemanden damit.
Falls ich hier zu "ehrlich" war - sorry, aber ich bin auch nur ein (fehlerhafter und fehlender) Mensch! Ich hoffe, du und andere können damit leben.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg