![]() |
![]() |
#1 |
ADäquat
|
![]() Bäche sind noch überzogen von weißem kristallinem Schmuck da murmelt leise unterm Eise Wasser durch den Wellendruck Vierzeiler auf Wunsch von ruhelos ![]() Bäche sind noch überzogen
Geändert von Chavali (19.01.2010 um 20:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() Liebe chavi,,
![]() |
![]() |
#3 | ||
ADäquat
|
![]() Lieber basti,
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Flaschenpost
|
![]()
hallo chavali,
Wie heißt es so treffend: In der Kürze liegt die Würze. Punktgenau hast du das momentane Geschehen verdichtet. Ich persönlich fände es als Vierzeiler noch schöner, doch das ist wohl Geschmackssache. Gern gelesen. Bäche sind noch überzogen von weißem kristallinen Schmuck da murmelt leise unterm Eise Wasser durch den Wellendruck. Viele Grüße ruhelos
![]() |
#5 | |
ADäquat
|
![]() Hallo ruhelos,
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Slawische Seele
|
![]()
Liebe Chavali,
wunderschön - den Moment in ein paar Zeilen total eingefangen. Ich war zunächst unentschieden, ob es mir als Zwei- oder Vierzeiler besser gefällt. Unter einem Bild würden sich zweil Zeilen gut machen. In einem Gedichtband wäre ein Vierzeiler besser postiert. ![]() Zur Grammatik: Ich will es nicht behaupten, aber müsste es nicht heißen: Vom weißen, kristallinen Schmuck. Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#7 | ||||
ADäquat
|
![]() Liebe Dana,
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Lyrische Emotion
|
![]()
Liebe Chavali,
auch ich bin immer wieder erstaunt, was man so aus zwei, bzw. vier Zeilen alles herausholen kann. Das ist dir hier in diesem stimmigen Bild gelungen, welches die Vorgänge trefflich beschreibt. Ich habe allerdings eine kleine Anmerkung, da bei so wenigen Worten eigentlich jedes sitzen muss. Und zwar stört mich das "da" am Anfang der Zeile 2 (3). Das impliziert mir als Leser eine Begründung. Das und das ist geschehen, da dieses und jenes passiert ist. Und das geschieht hier ja nicht. Das Wasser murmelt ja nicht, weil die Bäche überzeugen sind, sondern obwohl. Wäre es nicht besser, das "da" durch "doch" zu ersetzen? Die Bäche sind (zwar) noch überzogen, doch das Wasser murmelt immer noch. Erschiene mir irgendwie sinnvoller. Was meinst du? Gerne gelesen und kommentiert... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der mit dem Reim tanzt
|
![]()
Liebe Chavali, ich würde noch ein bischen runden.
Bäche sind noch überzogen, weiß vom kristallinen Schmuck. Leise murmelt unterm Eise Wasser durch den Wellendruck. Man könnte dann noch ergänzen: Hoffnung liegt noch in dem Bach, tiefgefroren, schmutzigrau. Doch bald schaut das Wunder nach, alles wird gelb, grün und blau. Lieben Gruß Archimedes ...der mit den kristallinen Kreisen
gestörte Kreise Geändert von Archimedes (09.02.2010 um 15:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
ADäquat
|
![]() Lieber Archi, EDIT sagt, dass ich Faldis Kommi vergessen habe zu kommentieren ![]() Also: Lieber Faldi, Zitat:
Mir scheint da jetzt weder logisch noch poetisch ![]() Zitat:
Auch dir einen lieben Gruß, Chavali
Geändert von Chavali (10.02.2010 um 11:01 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |