![]() |
![]() |
#3 | ||||||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Moin, Faldi
![]() zuerst meinen Dank für einen Spitzen-Kommentar. Hätte ich öfter solche Kommentare im Laufe meiner "Schreib-Zeit" bekommen, wäre ich sicher bereits viel weiter. Ich kann hier Einiges für mich "herausziehen". Zitat:
Wenn ich das restliche Gedicht überarbeitet habe, überlege ich mir diese Stelle noch, aber erst mal zu meinen "wirklichen" Fehlern. Zitat:
Bekomme ich mildernde Umstände, wenn ich verschämt zugebe, dass es ein Versuch war, eine Formulierung, die mir persönlich sehr gefiel, gewissermaßen "durchzuschummeln"? Häuptling Adlerauge entgeht nichts ... ![]() Das liegt an dem doppelten "ewig", das ich unbedingt so haben wollte. Ich werde also Vers 2 und 3 umarbeiten (müssen, schnüff). Lass mir ein wenig Zeit, ich stelle dann die "ausgebesserte" Version oben zur ursprünglichen Fassung mit ein. Zitat:
![]() Zitat:
Wobei ich es auch umgekehrt machen könnte, aber im logischen Zusammenhang macht es so mehr Sinn. Ja, ich als Frau bin nicht immer logisch, wenn ich "poetisch" werde. Wenn ich es nicht bereits wüßte, wäre mir jetzt klar, dass der Kommentar von einem Mann kommt ... ![]() Zitat:
![]() Bezüglich der Doppelung von "sei" lasse ich mir etwas einfallen. Wie gesagt, ein bisschen Zeit, dann bekomme ich das schon hin. Liebe ist nicht immer realistisch, aber deshalb hast du trotzdem recht. Eigentlich soll das ganze Gedicht eine unrealistische "Schwärmerei" sein, so, wie ein durch und durch verliebtes LyrIch die Welt "sieht", es gibt ja auch die bekannte Formulierung, wonach man die "Welt mit neuen Augen sieht" - was nun auch nicht möglich ist, es sei denn, nach einer Augentransplantation. (Ich mache Spaß ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Liebe Grüße ![]() Stimme ----------------------------------------------------------------------------------------- Moin, Faldi ![]() oben habe ich die "verbesserte" Version jetzt eingestellt. Hier setze ich sie noch einmal darunter, da ich dazu ein paar Erklärungen für sinnvoll halte, damit nachvollzogen werden kann, warum ich mich jeweils so entschieden habe. Erwachen (Asklepiadeische Ode) Dieser Morgen ist schön, Freude und Sonnenschein schenken Hoffnung; denn Glück, Leben und Liebe sind heute machtvolle Spender. Farben leuchten in reinster Pracht. Dieser Morgen ist schön, alles erstrahlt im Glanz heller Tagesgeburt. Tautropfendiamant, - dein Vorschlag, Faldi, würde durch "neuer" und "erneuerst" eine weitere Verdoppelung bedeuten. du erneuerst die Kräfte, gibst dich selbstlos dem Dasein hin. Dieser Morgen ist schön, weich und behutsam legt sich ein streichelndes Licht / über die weite Welt; - "weite" aufgrund "erneuert" in der vorherigen Strophe. (Möglich auch "ganze", aber "weite" gefällt mir besser.) eine Decke aus Wärme, zart wie Spinnweben, schwerelos. Dieser Morgen ist schön, frohes Erwachen, gib jedem Menschen das Heil. Einmal sei nichts als dies unser treuer Gefährte; frei von Kummer und Einsamkeit. Dieser Morgen ist schön, Schicksal, sei gnädig, lass diese Stunden bestehn. Halte sie fest, damit alle Sorgen verschwinden. Gib uns Heilung und Zweisamkeit. Die "runderneuerte" Strophe 6, nach Faldis Vorschlag: Dieser Morgen ist schön, einfach nur wunderbar, ewig soll es so sein. Jenseits von Sterblichkeit, frei, uns immer zu lieben. Nur wir beide, für alle Zeit. (Hier hätte ein doppeltes "ewig" nicht mehr gepasst, da es nicht im gleichen Vers ist - deshalb "immer". Beide sind auch "austauschbar", ebenso wie "frei, uns ..." oder "frei, für ...") Was nun die Zäsur in Strophe 3, Vers 2 betrifft, ich werde mir darüber noch Gedanken machen, das hat ja Zeit, denke ich. Zuerst die Fehler, dann die Schwächen ... ![]() Nochmal danke für die Hilfe! ![]() Liebe Grüße Stimme
Geändert von Stimme der Zeit (13.06.2011 um 09:54 Uhr) |
||||||||
![]() |
![]() |
Lesezeichen |