![]() |
|
Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#2 | ||||||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo, liebe Chavali
![]() dein Gedicht muss ich doch gleich kommentieren. ![]() Zunächst einmal ist es bemerkenswert, dass du diesen Text in der Form einer appellativen Ansprache verfasst hast. Das las ich in lyrischer Form bisher sehr selten. Zitat:
Mir gefällt die Metapher der „pleitegegangenen Seele“ Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Selbstverständlich mag ich ganz besonders die Alliterationen: „wirst-wach“, „stehst-Seite“, „nicht-nach“, „plötzlich-pleite“; „dein-drehen“, „sich-so“, „vermag-verwehen“, „du-dir“ u.v.m. (Selber lesen, liebe „Mit-Leser“, ich verrate ja nicht alle!) Einige der lyrischen „Bilder“ möchte ich durchaus als treffende Allegorien bezeichnen, als Beispiel nenne ich „erheb dich aus dem Staub“, wobei die Metapher „Staub“ hier sicher für „verstaubte bzw. festgefahrene" Gedanken, Ansichten oder Lebensumstände steht. Um neu anzufangen, muss man zunächst aufstehen und das Alte hinter sich lassen. Ich habe nur zwei Tippfehler und eine Kleinigkeit in Strophe 4 gefunden: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Strophe 1 und Strophe 2 (Quartette im Kreuzreim) Strophe 3 (Sechszeilig – und sie erinnert mich an eine Sestinenstrophe, besonders durch die beiden letzten Verse, die im Schema der Sestine cc wären, und sich auch hier reimen; obwohl du hier in den ersten vier Versen keine Endreime verwendest) Strophe 4 und Strophe 5. (Terzette, als „Verbindung“ dienen „trägt“ und „bewegt“, in Form eines „unreinen“ Reims.) Liebe Chavi, es war mir ein Vergnügen. ![]() Sehr gerne gelesen und kommentiert! Liebe Grüße ![]() Stimme ![]()
![]() |
![]() |
Lesezeichen |