Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 19:37   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. larin,

dieses Gedicht ist die Übung, eine alte Form mit einem aktuellen Inhalt aufzuladen. Der Text ist hoch politisch, aktuell, betroffen, engagiert.

Ich habe an anderer Stelle diesen Text wie folgt gekennzeichnet:
Zitat:
Hier sehen wir ein sehr rhythmisches, fast liedhaftes Gedicht, das ohne Enjambements auskommt. Das hat damit zu tun, daß die Sprache und ihre Taktung quasi gegen den Inhalt laufen. Sie zähmen die Erregung über das, was beschrieben wird. Es ist ein gezügelter Zorn, eine gebändigte Wut.

Ich habe diese Sprache, meine Diskussion mit ... hat das dargelegt, bewußt gewählt. Die Exaltation des Inhalts reichte mir aus. Ich wollte die äußere Form nicht in den Dienst der Ereignisse stellen, vielmehr wollte ich darlegen, daß die Verantwortung für das Handeln nicht externalisiert werden kann. Der Mörder ist bekannt. Eine Exkulpation ist nicht möglich, die Berufung auf ein höheres Wesen, ein übergeordnetes Ziel ist nicht herleitbar. Das braucht den kalten, den klaren Verstand. Und die ordnende, zwingende, kühle Form.
In der Tat geht es hier nicht um Gott. Vielmehr geht es um Verantwortung. Es geht darum, daß niedere Instinkte walten. Der Mensch ist kein Tier, weil er selbst Monstrositäten planerisch angeht. "Gott" kann als Begründung nicht herhalten.

Vielen Dank dafür, daß ich Dir aus der Seele haben sprechen können. Nun sind es schon zwei, bei denen das Gedicht diese heilende Wirkung hatte.

LG W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg