![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Gedankenspringer
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Schönbrunn
Beiträge: 192
|
@Galapapa
Moin, manchmal bin ich Krümelkacker, da musst du durch, grins. Zitat: „und meine Schuld fällt wie ein welkes Blatt.“ Pass auf, Zitat eine Strophe eher:“ Sag, Liebste, kannst du jemals mir vergeben, den bitt‘ren Kelch, aus dem wir beide tranken“ Dieses „Bild“ anders übersetzt heißt: „Ihn quälen Fragen, bittere Fragen, richtig?? Wenn du jetzt mit ja Antwortest wäre:“ und meine Schuld fällt wie ein welkes Blatt“, ein Paradoxem. Also, quälende Fragen trägt man eigentlich lang mit sich herum, ein ganzes Leben? Keine Ahnung. Deshalb mein erster Vorschlag:“ und meine Schuld hängt wie ein welkes Blatt.“ Jetzt würde ich sagen, dass ist es auch nicht richtig getroffen. Vielleicht: Und meine Seele kaut an diesem Blatt Und meine Seele zagt mit diesem Blatt Hm, vielleicht bin ich auch im falschen Zug eingestiegen, grins. Tschüss. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Galapapa
|
Hallo Horstgrosse2,
s'ist besser, wenn man Krümel kackt, bevor so ein Problem versackt. ![]() Glaub mir, ich bin froh, dass Du Dich nochmal gemeldet hast. Nur so kann ich diese Geschichte klären: Also, der "bittre Kelch" bezieht sich nicht auf quälende Fragen, die sich das lyrische Ich stellt, sondern ist eine Metapher für ein für beide Seiten unangenehmes Ereignis. Hier ist es das Ende der Beziehung und die Trennung. Das lyrische Ich hat einen Anteil an Schuld für sich akzetiert aber eben diese Schuld wird mit den Jahren immer unbedeutender für beide bis sie gar keine Rolle mehr spielt in den Erinnerungen, die beide haben. Genau das wiederum soll das fallende, welke Batt aussagen. Mit den "quälenden Fragen" sitzt Du also tatsächlich im falschen Zug. Es geht hier um wehmütige Erinnerungen an eine Zeit der Liebe, wobei die Wehmut immer mehr durch die Gewissheit geprägt wird, dass es kein Zurück mehr gibt. Wenn Du es jetzt mal aus diesem Blickwinkel betrachtest, dann müsste auch die Metapher des fallenden Blattes für Dich einen Sinn machen. Es ist schwierig, diese Gedanken nachzuvollziehen, vielleicht auch gar nicht möglich für einen Außenstehenden. Solltest Du diesen Eindruck haben, dann folge ich Deinem Vorschlag und häng das Blatt wieder hoch. Vielleicht kann man hier allzuleicht aufs falsche Gleis kommen? Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast! Herzliche Grüße an Dich! ![]() Galapapa Geändert von Galapapa (17.02.2012 um 11:32 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|