![]() |
|
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo Falderwald,
das ist ganz bestimmt nicht nur deine "persönliche Sicht der Dinge". Ein gewisser Goethe war der gleichen Meinung. Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen Und haben sich, eh man es denkt, gefunden; Der Widerwille ist auch mir verschwunden, Und beide scheinen gleich mich anzuziehen. Es gilt wohl nur ein redliches Bemühen! Und wenn wir erst in abgemessnen Stunden Mit Geist und Fleiß uns an die Kunst gebunden, Mag frei Natur im Herzen wieder glühen. So ist s mit aller Bildung auch beschaffen: Vergebens werden ungebundne Geister Nach der Vollendung reiner Höhe streben. Wer Großes will, muss sich zusammenraffen; In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister, Und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben. "Widerwille" bezieht sich darauf, dass dieser Herr Goethe in seinen jungen Jahren Gedichte in freien Rhythmen (wirklich gute) geschrieben hatte und Sonette ursprünglich gar nicht mochte. Liebe Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
ADäquat
|
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Slawische Seele
|
![]()
Lieber Faldi,
solche Angeber dürfen auf die Tonne hauen, was das Zeug hält. ![]() Wer kann, der darf. ![]() Ein wunderbares Schmunzel-Sonett, eine herrliche Aussage und ein sehr schöner Kommentarfaden. Liebe Grüße, zugleich einen Extragruß an alle "Angeber" ![]() ![]() Dana
![]() |
![]() |
#4 |
Lyrische Emotion
|
![]()
Moin Thomas,
ich wusste um des jungen Goethes Abneigung gegen Sonette. Umso erstaunlicher ist es, welch schöne Klanggedichte dieser Art er dann doch geschrieben hat. Und du stellst hier eines der besten, wenn nicht gar sein bestes, vor: Natur und Kunst. Danke, ich habe es gerne wieder gelesen... ![]() Hi Chavi, mit Kritik ist das eine Sache, mit Selbstkritik eine ganz andere. Man muss auch wissen, welche Ansprüche man an sich selbst stellt, bzw. stellen kann. Mir ist selbstverständlich klar, daß nicht jeder Text, der dem äußeren Anschein genügt, auch ein Sonett ist. Ich persönlich finde nur diese Form momentan besonders interessant und es ist eine Herausforderung, sich immer wieder aufs Neue darauf einzulassen. Man kann ernste, aber auch humorvolle Themen hineinpacken und vor allem (kleine) wunderbare Begebenheiten wiedergeben. Mir macht das momentan einfach sehr viel Spaß. Sonettigen Dank für die sonettigen Grüße... ![]() Liebe Dana, wenn du das sagst, dann will ich das mal tun. ![]() Ich freue mich, daß du darüber schmunzeln konntest und deine Grüße sind auch angekommen. .. . ![]() Vielen Dank für eure Rückmeldungen an diesen Angeber... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |