![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Erfahrener Eiland-Dichter
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
|
Lieber plotzn,
das ist wieder sehr gut geraten. Ich habe es mit Freude gelesen. Liebe Grüße Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senf-Ei
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
|
Lieber Stefan,
ein tolles Konzept, diese schnellen Dialoge mit erfrischenden Enjambements! Die Grundidee, immer irgendeine "Macke" eines der beiden Protagonisten auszuspielen, könnte zu einer ganzen Serie führen. Ich schätze, mit Schwerhörigkeit ließen sich grandiose Missverständnisse konstruieren. Besonders, wenn der Partner auch noch ein notorischer Dazwischenquatscher wäre. Das solltest Du mal in Angriff nehmen.Gerne gelesen und besenft! ![]() Liebe Grüße Claudi
__________________
. Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich |
|
|
|
|
|
#3 |
|
TENEBRAE
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
|
HI, Plotzn!
Metrisch untadelig und sehr humorvoll augenzwinkernd! Bloß vorletzte Zeile: Abgesehen, dass es "...ging es... // auf 'nen Teil..." heißen müsste - was ist unter "einem Teil der Balearen" zu verstehen? Sollte es der Versuch einer Aussage dahingehend sein, dass man sich nur auf einer einzigen der drei Inseln aufhielt, erscheint mir dies ein wenig ungünstig/missverständlich formuliert. Ansonsten sehr gelungen! Lachend gelesen, LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senf-Ei
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
|
Hi,
nochmal kurz "dazwischenquatsch." Vielleicht wärs ganz nett, an der von Erich bekrittelten Stelle, wie auch sonst, einen Namen einzufügen, z.B. Damals ging's mit dem Kollegen Günter auf die Balearen.« LG Claudi
__________________
. Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hofnarr
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
|
Lieber Thomas,
danke, freut mich! Liebe Claudi, es wird vermutlich nicht mein letztes Dialog-Gedicht bleiben. Seit ich solche Gedichte von Robert Gernhardt gelesen habe, hat es mir diese Form angetan. Dein Vorschlag mit der Schwerhörigkeit ist eine gute Idee. Mal sehen, ob ich die umgesetzt bekomme.Hallo Erich, vielen Dank für Deinen Hinweis! Abgesehen vom Tippfehler, war ich mit dieser Stelle auch noch nicht glücklich. Ich hab's jetzt etwas umgestellt. Ist noch nicht perfekt, aber hoffentlich schon mal besser ![]() Vielen Dank, Euch Dreien, liebe Grüße und einen schönen Restsonntag! Stefan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
TENEBRAE
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
|
Hi, Plotz'n!
Ja, so pfeift's! ![]() LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hofnarr
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
|
Danke für die positive Rückmeldung, Erich!
Liebe Grüße, Stefan |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Wortgespielin
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 665
|
Hallo Stefan,
dein Witz kommt sehr unaufgeregt und charmant daher. In der Beiläufigkeit eines Alltagsdialogs werden die Figuren knackig umrissen. Sie scheinen an dem Punkt angelangt, wo Erinnerungen die Highlights des Tages bieten. Sehr liebenswert, wie die beiden sich mit Stichworten für ihre Erinnerungskurzfilme auf die Sprünge helfen. Habe es gerne gelesen, AZ |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hofnarr
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
|
Hallo AZ,
blöd ist, wenn bei einem älteren Pärchen bei beiden Alzheimer einsetzt. Aber zumindest haben sie sich dann immer wieder was Neues zu erzählen ![]() Freut mich, dass Dir dieser kleine Dialog gefallen hat. Besten Dank und liebe Grüße! Stefan |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
![]() Das sind so Paardialoge, die wirklich witzig sind. Man kennt ja solche Paare. ![]() Du hast mich neugierig gemacht auf Robert Gernhardt , den muß ich mal lesen.Das gefällt mir hier sehr gut ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße sy |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|