Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 19:48   #1
Dana
Slawische Seele
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Chavali,

ich kenne weder das Gespräch über Amsterdamm noch den Film - aber ich habe div. Dokus über Rattenplagen gesehen.
Damit will ich sagen, dass ich deine Inspiration gut nachvollziehen kann.

In unseren Seen unter den Brücken gibt es Wasserratten. Dort würde ich z.B. nie baden - aber meine Tochter behauptet, die hätten ganz süße Gesichter.

Dein Gedicht gibt das "Empfinden" des Zuschauers in drastischen Bildern sehr gut wieder. Ich kann mir das Gespräch mit passenden Bildern dazu gut denken.

Nur eine kleine Sache:

Zitat:
Zitat von Chavali
In deinen Kanälen lauern die Ratten,
die nächtens reichliches Fressen dort finden,
den Abfall der Junkies und sonstigen Leuten
die tagsüber sich durch ihr Leben winden.
Ich hätte geschrieben:

In deinen Kanälen lauern die Ratten,
die nächtens reichliches Fressen dort finden,
den Müll von den Junkies und all seinen Leuten,
die rund um die Uhr durch's Leben sich winden.

Nur darum, weil Amsterdamm und seine Menschen Tag und Nacht leben, wirklich leben - mit allem drum und dran, ganz besonders dem Müll. In einer Hauptstadt werden Touristen, Junkies und "sonstige Leute" nachtaktiv, wie die Ratten.

Gern gelesen, ein wenig "geekelt" - aber das wolltest du ja.

Liebe Grüße
Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 20:14   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.028
Standard

Liebe Dana,

Amsterdam ist eine tolle Stadt.
Ich habe hiermit nur die abgründige Seite zeigen wollen, die es sicher in jeder Stadt gibt.
Zitat:
Gern gelesen, ein wenig "geekelt" - aber das wolltest du ja.
Ja. Und das ist gut so. Ich kann nicht nur Romantik
Vielleicht schreibe ich noch eines über die schönen, guten Seiten dieser viel geliebten Stadt.

Danke dir für deine Rückmeldung und deine Sichtweise! Hab mich sehr gefreut!


Liebe Grüße,
Chavali


edit:

es kam mir vor allem auf die letzte Strophe als Fazit an:

Die Stadt an der Amstel verbirgt ihren Tod
tief unter den goldenen Brücken.
Verdorbenes Leben in blühendem Gras -
die Schönheit hat täuschende Tücken.


__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*

Geändert von Chavali (25.08.2014 um 16:13 Uhr)
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMSTERDAM Chavali Kurzgeschichten 2 30.09.2011 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Falderwald