Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 15:57   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

HI, walther!

Ein insgesamt schönes Sonett.

Ein paar Anmerkungen:

S1Z3 - Dieser Satz findet für mich keinen Zusammenhang mit den anderen Zeilen. Warum sollen bei Liebe oder deren Erklärung die Lippen und Augen schmäler werden??? Abgesehen davon, dass bei positiven Gefühlen das Gegenteil der Fall ist, wirkt der Satz da sinnenthebelt hineingestopft, will weder zur Zeile davor noch zu jener danach passen.

S1Z4 - "Dellen" erwarte ich im nach einem Unfall im Autoblech, sicher nicht im lyrischen Vergleich vom Auf und Ab der Liebe!!! Das Wort passt dazu wie Faust aufs Auge.

In S3 finden sich 2 männliche Kadenzen, was ja beim Sonett nicht sein sollte. Nun, heute sieht man das nicht so streng (auch ich nicht), aber ich hab's gern ganz oder gar nicht, oder den Wechsel zumindest mit System.
Also enteder nur männliche oder nur weibliche Kadenzen, und bei Mischformen zumindest einem Rhythmus folgend, zB wmmw in den Quartetten oder wmw in den Terzetten.

Die Regel, die besagt, dass die allerletzten beiden Zeilen sich nie reimen sollten, da dies unlyrisch klänge, kennst du sicher auch. Ich erwähne das aber nur der Vollständigkeit halber, denn ich bin der Ansicht, dass dies - wie auch hier wieder bewiesen wird - eine sehr dumme und nicht nachvollziehbare Regel ist.

Sehr gern gelesen! S2 und S4 gefallen mir am besten!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (31.08.2014 um 15:18 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atmen juli Bei Vollmond 7 22.06.2014 20:46
Liebe Corazon Liebesträume 4 11.12.2009 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Falderwald