![]() |
|
|
|
|
#1 | |
|
Lyrische Emotion
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 10.017
|
Hi Chavi + Nachteule
Zitat:
Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden, weil dies mitnichten geht. In der deutschen Sprache gibt es keine zwei betonten Silben hintereinander. Einzige Ausnahme: Nach einer eindeutigen Zäsur. Hier gibt es zwei Möglichkeiten der Betonung, weil eben keine Zäsur vorhanden ist: Todessehnsucht lässt dieses Mannes Seele XxXxxXxXxXx oder XxXxXxxXxXx Und im Zweifelsfalle sehe ich hier durchaus die zweite Möglichkeit gegeben. Wollte ich nur mal als alter Klugscheißer anmerken... ![]() ![]() Liebe Grüße Falderwald
__________________
Manchmal muss man eben Dreck fressen, um Gold kacken zu können (Falderwald) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senf-Ei
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
|
Noch ein kleiner Klugschiss: Diese Stelle hätte ich auch nicht bemäkelt. "Dieses" drängt sich durch den langen Vokal und den hinweisenden Charakter schon ein bisschen auf. Trotzdem hätte ich es ohne weiteres als Doppelsenkung gelesen. Das ist schon o.k.
__________________
. Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo liebe Chavali,
das ist aber ein düsteres Gesamtbild, das aus deinem Feder geflossen ist! Trotzdem gefällt es mir sehr, weil es dir gelingt, die düstere Atmosphäre lebendig zu vermitteln. Diese Form ist sehr interessant und wirkt anregend, sie ist aber nicht so ganz leicht, wie sie beim ersten hin gucken scheint. ![]() Also, ich reihe mich zu den Gratulanten ein! ![]() liebe Grüße momo |
|
|
|
#4 |
|
Kiwifrüchtchen
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 949
|
Liebe Chavi,
last, but not least komm ich zu Deiner sapphischen Ode, die ich als besonders schön beurteile. Damit hast Du genau meine Vorliebe für solch düstere Themen getroffen. Die Wortwahl ist poesievoll und gänzlich unbemüht. Dass diese Form eine hart zu knackende Nuss ist und hier ein hartes Stück Arbeit drinsteckt, davon merkt man nichts. Zum Formellen wurde schon alles gesagt, also beschränke ich mich auf Lob für die fein gelungene Lösung unserer 1. Aufgabe. ![]() HG von Lai
__________________
.................................................. ........................................... "Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal Geändert von Lailany (30.09.2014 um 07:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 | ||||||
|
ADäquat
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.028
|
Hi Claudi,
__________________
. © auf alle meine Texte
|
||||||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Dein Gedicht passt hier zum Wetter, es regnet, der Sommer hat sich verabschiedet, und da sind düstere Gedanken vorprgrammiert. Ich mag das.
![]() ![]() ![]() Die Ode ist schwer, bei Dir liest sie sich leicht, ich kann Dir nur ein Lob geben. ![]() Hut ab! Liebe Grüße sy |
|
|
|
#7 |
|
ADäquat
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.028
|
Hallo liebe sy,
__________________
. © auf alle meine Texte
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Von Raben umkreist
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.059
|
Liebe Chavali,
es ist kaum zu glauben, dass dies deine erste Ode ist. Sie lässt sich wunderbar flüssig lesen und zieht mich so nach und nach in die düstere Stimmung hinein. Metrische Probleme sind für mich zweitrangig, wenn ein Gedicht fasziniert und einen in den Bann zieht – und – nur wer den Mut hat, etwas Neues auszuprobieren, sorgt für Bewegung und weitet den Horizont. Habe ich dir schon gesagt, dass mir deine Ode ausgezeichnet gefällt? Nein? Dann tue ich das hiermit – Chapeau! ![]() Lieben Gruß Sid
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani "Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
»Erich Kästner« |
|
|
|
|
|
#9 |
|
ADäquat
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.028
|
Lieber Sid,
__________________
. © auf alle meine Texte
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ein Sterben im Grünen | Erich Kykal | Auf der Suche nach Spiritualität | 10 | 20.06.2012 08:57 |
| Im Sterben | Erich Kykal | Denkerklause | 12 | 11.01.2012 14:23 |
| golden sterben | wolo von thurland | Der Tag beginnt mit Spaß | 0 | 16.11.2011 07:48 |
| Das sinnlichste Sterben | Blaugold | Abends am Strand | 2 | 17.04.2010 23:46 |