![]() |
|
Minimallyrik und Aphorismen Alles was kurz und schmerzlos ist |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#2 | |
Lyrische Emotion
|
![]()
Kia ora Lailany,
eine kleine Weihnachtskarte ist besser als nichts und wenn das dann noch etwas mit Essen zu tun hat, dann kann das Genießen losgehen (auch wenn ich den Wunsch nach einem Fresssmiley momentan nicht erfüllen kann ![]() Ich habe mal eine Frage. Warum hast du innerhalb des Textes keine Zeichensetzung verwendet? Die gehört eigentlich dahin, wie ich finde, schon wegen der Zäsuren. Lass uns mal schauen: Weihnachtskarte mit Wunsch an den Boss XxXx - xXxxX Alles ok, vier betonte Silben, Zäsur in der Mitte, Stabreim = "W" Unentbehrlich für alle Gourmets XxXx - xXxxX In Ordnung, wie oben, Stabreim = Vokale "u" und "a" Hobbyköche Hobbyesser XxXxXxXx Vier Hebungen, Stabreim = "H", aber in die Mitte gehört ein Komma zwecks Zäsur Rezeptetauscher Rosinenkacker: xXxXx - xXxXx Vier Hebungen, aber leider kein Stabreim, da das verwendete "R" nicht auf der betonten Silbe steht (auch dazwischen gehört eigentlich ein Komma, es ist ja aufzählend). Ein Fresssmiley - rund und frech. xXxx - XxX Hier fehlt im ersten Halbvers die zweite Hebung. "Fresssmiley" wird für mich ganz klar "Xxx" betont. Ich weiß, dass hier ein Spondeus oder Hebungsprall versucht werden soll, aber das funktioniert nicht wirklich, weil, wie ich das jetzt schon mehrfach anmerkte, Spondeen in der deutschen Sprache von heute nicht mehr existieren. Es heißt im Duden nicht umsonst, dass der Spondeus ein aus zwei Längen bestehender antiker Versfuß ist. Bei Wikipedia steht u. a. : Zitat:
Alles in allem würde ich den Text so schreiben: Weihnachtskarte mit Wunsch an den Boss; Unentbehrlich für alle Gourmets, Hobbyköche, Hobbyesser, Rezeptekenner, Rosinenkacker: Ein (gelber*) Fresssmiley - rund und frech. *grüner, blauer, rosa oder was auch immer. Nette Idee und bis auf die letzten beiden Zeilen gut umgesetzt. ![]() Gern gelesen und kommentiert... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software Geändert von Falderwald (28.12.2014 um 16:19 Uhr) Grund: Fehlerteufel |
|
![]() |
![]() |
Lesezeichen |