![]() |
![]() |
#3 | ||||
geehrt und gefiedert
|
![]()
Hallo Chavali,
Zuerst einmal passt der melancholisch erzählende Charakter gut zur Form, den dreisilbigen Versfüßen. Ich hab mal durchgeixt und die eine oder andere Stelle gefunden, die mir nicht ganz recht ist. (s.U.) Manche davon sind Verben, die auf Senkungen fallen. Damit, dass ich mit den betonten Verben hier alleine stehe, habe ich mich schon fast abgefunden. Du wirst die Stellen sicherlich finden. Andere Schwächen im Metrum sind deutlicher. Mit den Auftakten habe ich eigentlich kein Problem. Einst wuchsen die buntesten Blumen xXxxXxxXx im Garten und Früchte am Baum. xXxxXxxX Heut sind seine Zweige vertrocknet, xxXxXxxXx vorbei ist der Sommernachtstraum. xXxxXxxX Das Haus dort am Ende der Straße, xXxxXxxXx verlassen und grau steht es da. xXxxXXxX Wo sind die Bewohner geblieben? xXxxXxxXx Man weiß nicht, was damals geschah. xXxxXxxX Ein Pfad führt zum Hügel hinüber, xXXxXxxXx bewachsen mit Nesseln und Kraut, xXxxXxxX ein Birnbaum entfaltet die Krone, xXxxXxxXx man hört keinen einzigen Laut. xXXxXxxX Ein Tor ist im Hügel verborgen, xXxxXxxXx das Schloß hängt verbogen davor, xXXxXxxX verrostet sind seine Stäbe xXxxXxXx und Rosen ranken empor. xXxXxxX Was ist dahinter vergraben? xXxXxxXx Sinds Gräber am uralten Platz? xXxxXxxX Wer kann das Geheimnis ergründen, xXxxXxxXx ists gar ein verlorener Schatz? xXxxXxxX Die Zeit deckt die heimlichen Wunden, xXXxXxxXx durch Moos und Gestrüpp nicht zu sehn. xXxxXxxXx Ein Mensch steht davor und verzweifelt, xXXxXxxXx er wird sich wenden und gehn. xXxXxxX Nie wieder wird er seine Schritte xXxXxXxXx durch Felder und Straßen zum Haus xXxxXxxX hin lenken und seine Gedanken xXxxXxxXx erkennen: Es ist alles aus. xXxXxXxX Nun zu dem, das mir inhaltlich aufgefallen sein möchte. ![]() Zitat:
Zitat:
Zwischen V2 und 3 würde ich persönlich einen Punkt setzten. Zitat:
(Schloss schreibt man inzwischen mit "ss" ![]() Hier ist in V3 ja ein kleines Problem mit dem Metrum. zwischen dem Rost und den Stöben sind ja nur vier Silben, 5 müssten es sein. Mein Vorschlag wäre "verrostet sind seine Gestänge", auch wenn die leichte Inversion dann noch drin wäre und "Gestänge" etwas klobig klingt. Zitat:
In V3 und 4 sehe ich auch keinen Grund, sie zu verbinden. So, das dürfte als erste Idee mal genügen. Vielleicht gibt es noch eine zweite Idee. XD Mal sehen... nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem Nachteule |
||||
![]() |
![]() |
Lesezeichen |