![]() |
|
|||||||
| Persönliches Gedichte-Archiv Alte oder bereits veröffentlichte Texte |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Lyrische Emotion
|
Das Thema
Gedichte und auch Melodien brauchen den thematischen Gedanken, damit sich zwischen Harmonien auch gewisse Kontrapunkte ranken. Es klingen nicht nur Konsonanzen, die in polyphonen Klängen schwimmen, denn es gibt auch Dissonanzen vielbewegter homophoner Stimmen. In Worten, wie im Melodiösen dreht sich ständig alles nur in Kreisen, wie auch im Guten und im Bösen relativ zu allen Lebensweisen. Am Ende bleibt die große Frage: Ist der freie Wille uns gegeben, an jedem unsrer Lebenstage nach dem Sinn des Daseins nur zu streben? Die Suche fördert niemals Klares und ist wie sehendes Erblinden; der Mensch hat etwas Sonderbares, denn Thematik ist hier nicht zu finden. Falderwald . .. .
|
|
#2 |
|
Lyrische Emotion
|
Manchmal
Du sagtest: Hör mir zu! Ich fügte mich. Beklagtest: Du bist du, doch ich nicht ich. Zwar war ich bemüht dir alles zu geben, doch manchmal läuft es nicht richtig im Leben. Du meintest: Sprich mit mir. Es fiel mir schwer. Und weintest: Ich laufe dir nur hinterher. Ich wollte mich nie über dich erheben, doch manchmal läuft es nicht richtig im Leben. Du stöhntest: Es reicht nun. Ich schaute weg. Und töntest: Ich werd es tun, hat keinen Zweck. Du weißt und kannst es mir doch nicht vergeben, denn manchmal läuft es nicht richtig im Leben. Falderwald . .. .
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|