Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2016, 00:49   #7
Jongleur
Hallig-Dichter

Standard

Hallo charis,

danke für 's Vorbeischauen.

Zitat:
Aber es ist für meine Gefühl zu statisch, vor allem wegen der immer gleichen Einstiege in die Verse.
Stimmt. 8 Verse, 5 mal als Satzstellung S-P-O. Das geht besser. Danke

Zitat:
Für mein Gefühl zerfallen die Verse zu häufig in zwei Hälften, die keine Verbindung eingehen, bloße Gedankensplitter. Aber ja, die erste Vershälfte ist die Darstellung, die zweite die Reflexion darüber - ja eine durchaus interessante Idee.
Nee. Der Grund ist keine ausgeklügelte Gedankenlogik, sondern einfach eine zu monotone Handhabung der Hauptzäsur. Wenn 's dir aufgefallen ist...Mist, ich dachte, es wäre grad noch so machbar. Na dann eben nicht. Ich werd den Text überarbeiten. Danke

Zu den angeblich willkürlichen Gedankensplittern: Eigentlich habe ich ja unter #5 bereits auf viele Fragen beantwortet, die du mir einen Tag später freundlicher Weise gestellt hast.

Zitat:
Wenn du es aber als Laufbandtext verstanden haben willst, und damit zeigen willst, wie unser Affengeist herumspringt und wir keinen Gedanken mehr wirklich zu Ende denken können, sondern uns mit bloßen Schlagworten zufrieden geben, dann ist das was anderes. Vielleicht sollte man dann einen hinweisenden Titel wählen? Vielleicht: Bruchstücke?

Oder sogar noch plakativer: Affengeist oder Live-Ticker?
Und was dann.. würdest du dann meine Antworten sorgfältiger lesen? Meinen Fragen eine gewisse Tragweite einräumen? Würdest du mir zubilligen, dass ich meine Leser als mündige Köpfe betrachte, von denen vielleicht einige in diesem Text ihre eigenen Fragen wieder finden könnten?

Für mich besteht ein Hexameter zunächst aus nichts anderem als metrischen Vorschriften. Was man aus diesen zwei- und dreiteiligen Versfüßen und den Zäsuren macht, hängt mMn in erster Linie von der Idee ab. Der eine erzählt einen Waldspaziergang, der andere fasst sein Leben mit wenigen Langzeilen zusammen. Ein dritter entdeckt darin einen Liveticker für Affen. Jedem, wie es ihm gefällt.

Lg

Geändert von Jongleur (12.05.2016 um 02:33 Uhr)
Jongleur ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen