![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
TENEBRAE
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
|
Hi Sy!
Der personifizierte Tod als Thema - eine meiner Lieblingsfiguren auf Terry Pratchett's Scheibenwelt! Dort ist er beinahe liebenswert, auf jeden Fall aber saucool! Deine Beschreibung ist ernster.In die Jahrtausende hineingeboren, Kein Komma. bist du vertraut mit allem kalten Eise, die Unbekümmertheit macht dich so weise, Der Tod - und unbekümmert? Ist das der richtige Ausdruck? du wurdest zum Begleiten auserkoren. Sprachlich schöner: "als Begleiter". Beim Abschied hast du niemanden geschworen, Richtig: "niemandem geschworen". Aber was soll die Zeile besagen? an wilden Tagen ziehst du eine Schneise, Gesunde, Kinder, Tiere oder Greise, Kein Komma am Ende. gefallen dir und haben nun verloren. "... und sind der Welt verloren." Bist immer da, und musst für ewig handeln, Kein Komma nach "da". Schöner: "auf ewig". und manchmal kommst du plötzlich, manchmal leise, Kein Komma am Ende. und übergibst die Leben zum Verwandeln. Vielleicht besser: "und hilfst den Lebenden, sich zu verwandeln." Du kannst den Schneeball werfen und Verstehen, "verstehen" klein - warum sollte man Verstehen werfen? Kein Komma am Zeilenende. im Erdenkreis auf unbekannter Reise - und dabei lässt du Reif und Schnee verwehen. Wortwiederholung "Schnee" mit Schneeball. Eine überarbeitete Version: In die Jahrtausende hineingeboren bist du vertraut mit allem kalten Eise, die Ewigkeiten machten dich so weise, du wurdest als Begleiter auserkoren. Vergeltung hast du niemandem geschworen, doch ziehst du manchmal eine tiefe Schneise: Gesunde, Kinder, Tiere oder Greise gefallen dir und sind der Welt verloren. Bist immer da und musst auf ewig handeln, und manchmal kommst du plötzlich, manchmal leise und hilfst den Lebenden, sich zu verwandeln. Du kannst das Leben enden und verstehen im Erdenkreis auf unbekannter Reise, und machst es kostbar erst durch sein Vergehen. Nimm, was dir brauchbar erscheint! Sehr gern gelesen! ![]() LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Lieber Erich,
Der Tod ist ein heikles Thema und jeder hat da so seine Vorstellungen. Du hast sofort erkannt, dass ich hier den personifizierten Tod meinte. Ich habe ja viel Phantasie und habe hin – her überlegt, was für eine Gestalt ich erfinde. Im Moment schreibe ich nicht so viel. Aber ich hatte ja schon "zwei Monate -. Kind – Gedichte" geschrieben. So war hierzu der Rohling: „Das erste Kind Januar“ Das erste Kind Januar In die Jahrtausende hineingeboren, bist du vertraut mit allem kalten Eise, und Unbekümmertheit macht dich so weise, du wurdest zum Begleiten auserkoren. Beim Abschied hast du niemanden geschworen, an wilden Tagen ziehst du eine Schneise, Gesunde, Kinder, Tiere oder Greise, gefallen dir und haben nun verloren. Noch immer Kind, und musst doch ewig handeln, und manchmal kommst du plötzlich, manchmal leise, und übergibst die Leben zum Verwandeln. Du kannst den Schneeball werfen und Verstehen, als Januar auf unbekannter Reise - und dabei lässt du Reif und Schnee verwehen. Diese Version habe ich vollständig verworfen, weil mir „Freund Hein“ als Freund besser gefiel. Deine Vorschläge habe ich überschlafen. Besonders gefiel mir das Bild der „Unbekümmertheit“, weil der Tod ja wahllos fällt, nimmt oder begleitet. Deswegen habe ich es gewählt. Das Wort „Begleiter“ ist klasse, darauf bin ich nicht gekommen. Wer im Wald steht sieht die Bäume nicht. ![]() Terry Pratchetts Idee sind weise und zum Schmunzeln, wer die Bücher kennt, weiß um die Wortgewandheit und um die Ideenvielfalt des Schriftstellers.![]() Nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich deine Ideen übernommen, weil sie sprachlich schön sind und meiner Idee nicht widersprechen. ![]() Und deine Version tröstet mich, weil ich mit dem Thema zu tun habe. ![]() ![]() ![]() Ich wünsche dir einen guten Rutsch! *Vierblättriges Kleeblatt* ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße sy ![]() ![]()
Geändert von juli (29.12.2016 um 14:52 Uhr) |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Die Hilde und der wilde Hein - Schüttelgedicht mit Binnen- und Endschüttlern | Friedhelm Götz | Der Tag beginnt mit Spaß | 15 | 01.08.2017 07:48 |
| Grüß dich, Gevatter Hein | Felix | Ein neuer Morgen | 14 | 22.11.2016 18:57 |
| Ein Freund lud mich ein... | Deimos | Vorstellung in der Hafenkneipe | 6 | 20.05.2014 17:02 |
| Mein Freund der Tod | Mike_S | Finstere Nacht | 1 | 10.05.2010 17:09 |
| Meinem Hein | Leier | Auf der Suche nach Spiritualität | 4 | 06.11.2009 19:20 |