25.04.2009, 03:53 | #1 |
unpaniert
|
Geflügelhochzeit
Schneehuhnhahn und gold`ne Gans Geändert von forelle (26.04.2009 um 21:12 Uhr) |
25.04.2009, 13:36 | #2 |
gesperrte Senorissima
|
Liebe forelle!
Dein gar Lustiges kommt mir ziemlich unmetrisch daher, das liegt sicher an meinem (Un)Verständnis. Ich antworte eigentlich aus einem einzigen Grund: Goldfasan ist in meinem Kopf noch dermaßen übel "besetzt", daß mir das Lachen im Hals steckenblieb. Und was, wenn aus dem Gold Schnee würde? Geflügelbratensitzung ist einmalig, gelungen! Nach "verwählt" gefiele mir ein Doppelpunkt besser, dann fällt die Inversion in der nächsten Zeile nicht als etwas unglücklich gewählt auf. Sei dem so oder so - gewiß ist es ein bitter-satirisches Gedicht, dessen Inhalt man auf vielerlei Art interpretieren kann. Aber da es in der Rubrik SPAß steht .... s.o. Lieben Gruß von cyparis |
26.04.2009, 00:59 | #3 |
unpaniert
|
Liebe Cyparis,
danke dir erst mal für deinen verständigen Kommentar. Unmetrisch? Ja, ist es wohl. Vielleicht sollte ich ein freies Gedicht auch freier schreiben, so dass nicht erst beim Lesen auffällt, dass es frei gemeint ist. Ohje, hast du schlechte Erfahrungen mit Goldfasanen gemacht ? Oder habe ich hier ein Wort aufgeführt, dass lieber fortgeblieben sein sollte ?? Bitter satirisch?? Vielleicht ist spaßig-sarkastisch auch Satire. Ermessenssache. Viele Gedichte passsen auch in mehreren Rubriken. Über den ":" denke ich noch mal nach lieber Gruß forelle |
26.04.2009, 11:33 | #4 |
gesperrte Senorissima
|
Liebe forelle,
"Goldfasan" war im 3. Reich der abschätzig verwandte Ausdruck (vorsichtig!!) für die braunen Emporkömmlinge in den senffarbenen Uniformen (z.B. Goebbels). Das zur Erläuterung. Lieben Sonntagsgruß von cyparis |
26.04.2009, 21:08 | #5 |
unpaniert
|
Ohje, Cyparis,
war mir garnicht so bewusst. Womöglich ist es besser diesen Vogel auszutauschen ...., denn mit sowas soll hier nichts in Verbindung stehen. Warum eigentlich "vorsichtig"? Wenn dem so war, dann IST das ja nicht gut und nicht verwendbar. danke dir für deine Erläuterung auch dir lieben Sontagsgruß forelle |
26.04.2009, 21:20 | #6 |
gesperrte Senorissima
|
Der Ausdruck wurde von Gegnern nur sehr vorsichtig benutzt, denn er war strafwürdig.
Aber da das so lange her ist, würde ich ihn in Deinem Gedicht nicht austauschen! Außer mir erinnert sich sicher niemand mehr daran. LG von cyparis |
26.04.2009, 21:43 | #7 |
unpaniert
|
Ach Cyparis
es ist mir lieber so, ihn verschwinden zu lassen. Gold`ne Gans oder vielleicht Buntfasan wäre da noch passabel für mich. Ob man die deutsche "Vergangenheit" verzeihen kann, vergessen kann, sei dahingestellt. Aber Aufmerksamkeit, diese nicht zu wiederholen, sollte nicht gemieden werden. Trotzdem möchte ich diese nicht in meinem Gedicht, auch nicht ansatzweise, vorfinden. lieber Gruß fee |
Lesezeichen |