02.12.2015, 17:22 | #1 |
ADäquat
|
Zeus und Europa
Geändert von Chavali (02.12.2015 um 18:20 Uhr) |
02.12.2015, 18:21 | #2 |
Gast
|
Hallo Chavali
Das ist wie ein Rätsel in der Sonntagsbeilage: "Finde die 13 Fehler" - z2 betontes "sie", obwohl bisher außer ihr niemand genannt wurde. - z3 drei unbetonte Silben "-ne auf dem" - z3 nach der Sage war der Rücken des Stieres mit dem Rücken von Zeus eins. In der christlichen Mythologie kann ich mir eine Gottheit vorstellen, welche den Stierrücken bewohnt, ohne ihn zu sein, aber in der griechischen? (Zweifel...) - z4 modern anmutende kadenz. widerspricht dem übrigen "klassischen" anstrich. - z5 wer denn nun? zeus? der stier? der rücken? - z5 mit den vordehufen teilte er die wellen und mit der hinterhand schwamm er? - z5 zu der insel - zu welcher genau? - z6 plötzlich betonter anfang - z6 im zweiten teilsatz fehlt das subjekt (sie?) - z7 "fremder" erdteil? inwiefern fremd und für wen? - z8 versmaß geht komplett verloren. - z8 ab welcher zeit? seit der entführung einer phönizischen königstochter? - z8 welches sind die bedeutsamen erdteile? was bedeutet es, ein bedeutsamer erdteil zu sein? Naja, das Sudoku heute war leicht und die Schachaufgabe in der ZEIT ist zu schwierig, da war ich echt froh über dein Angebot. :-) wolo |
02.12.2015, 18:37 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi chavilein...
© Bilder by ginton groß, groß, Liebe groß, weite Schwingen, Sehnsucht groß: malt sich ab der März (basse) Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi) nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
|
02.12.2015, 18:45 | #4 |
ADäquat
|
Hallo wolo,
02.12.2015, 18:55 | #5 | |
|
Hi chavilein...
© Bilder by ginton groß, groß, Liebe groß, weite Schwingen, Sehnsucht groß: malt sich ab der März (basse) Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi) nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
|
|
02.12.2015, 19:14 | #6 |
Gast
|
"Man beachte den Titel und benutze seinen Verstand"
Warum, wenn es doch kein Reimgedicht ist? Oder ist es etwa "bedeutsam", dass "Zeus" sich nicht auf "Europa" reimt? Oder ist es bedeutsam, dass "Zeus und Europa" in ein griechisches Versmaß passen? Leider kann "man" mit deinem Hinweis nicht viel anfangen... Aber ich sehe, dass du z8 geändert hast. Warum denn? Anderes ist ja gleich geblieben... Verflucht, ich muss doch auf den Titel achten... Aber ratlos, ratlos, ratlos... - z7/8 gibt uns jetzt übrigens ein neues rätsel auf: wessen namen erhielt der fremde kontinent? hiess er ab nun zeuropa? eureus? weil "sie kamen", zu zweit, und aus liebe, und deshalb riefen die bewohner der vom stier angeschwommenen insel (sie heisst übrgens kreta) den fremden erdteil, zu welchem sie schon damals gehörten, ohne es zu wissen, ab sofort mit "ihrem namen". Liebe Chavali, du stiftest hier doch ziemlich Verwirrung. Aber nur bei mir. Weil ich den Titel nicht in den richtigen Zusammenhang bringe... oder vielleicht fehlt mir ganz einfach "mein verstand". w. edit: habe gerade gelernt, dass kreta zur "ägäischen Platte" gehört, welche im norden an die "eurasische platte" und im osten an die "anatolische platte" grenzt. Geändert von wolo von thurland (02.12.2015 um 20:09 Uhr) |
02.12.2015, 19:33 | #7 |
|
.
Geändert von ginTon (02.12.2015 um 19:35 Uhr) |
02.12.2015, 20:18 | #8 |
Gast
|
Ja, der Erdteil, zwar bedeutsam,
war noch öd und unbewohnt, darum hat der Zeus geschwinde in Athene sich geklont. Auch der Apoll und Ganymed sprangen aus des Zeusens Ei, blickten voller Neugier um sich, fragten: Wann ist Party, hey?! |
03.12.2015, 09:20 | #9 |
Kiwifrüchtchen
|
War das wirklich nötig, Wolo?
Meinst du nicht, dass man jemandem, der sich an etwas Neuem versuchen möchte, lieber Ratschläge als beißenden Spott angedeihen lassen sollte? Du zeigst auf, wo du Fehler siehst und nimmst im selben Atemzug mit deiner Spotttirade dem Experimentierfreudigen den Mut und die Lust daran, sich das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen, um daraus Nutzen zu ziehen. Die gute Tat für den Tag hast du hiermit bravourös erledigt, also ists unnötig, dir einen ebensolchen zu wünschen.
03.12.2015, 16:51 | #10 | |||
ADäquat
|
Hallo zusammen,
Lesezeichen |