Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Bei Vollmond

Bei Vollmond Phantastisches und Science Fiction

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2026, 23:23   #1
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter

Benutzerbild von ginTon

ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Die Nachtschicht

.
Die Nachtschicht

da
sitzen
sie
und
hecken
etwas
aus

in
Odins
Namen
denke
ich

dies wird
der Ursprung
einer rabenschwarzen
Dramödie

von der man später sagt
wie von der Seele geschrieben

*Anmerkung: wie möglicherweise viele bereits erkannt haben, stehen die beiden Hauptprotagonisten, die Raben Hugin (Gedanke) sowie Munin (Erinnerung) im Hauptfokus des Gedichtes, siehe hier, wobei Der Rabe von Edgar Allen Poe als schwarzromantischer Kleinstbeitrag auch nicht außer acht gelassen werden, siehe hier.

.

du tust mir einfach gut...

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)

nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (20.04.2026 um 00:38 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2026, 19:19   #2
MakaVeli
Eiland-Dichter

Standard

Moin, sieht aus, als wären wir wirklich die zwei letzten, wa? Schon verrückt, jahrelang nur Leute um einen gehabt, die einen niederstrecken wollen, und dann, jetzt, vermisst man es fast ein bisschen

Aber die Lampen sind jetzt endgültig aus, so wie es aussieht. Hab eben nochmal ein Gedicht geschrieben, anderswo, hatte eigentlich letzten Tage das Gefühl, vielleicht findet sich irgendwo nochmal einer, eine, mit dem man zusammen irgendwie eine Runde drehen kann.

Ich hab mal, da du dich ja offensichtlich auch schon lange mit Sprache beschäftigst und naja, vielleicht sogar bisschen meinen Standpunkt nachvollziehen kannst (wobei ich mich da auch irren kann, ist wohl das Los), eine Frage:

Hälst du es möglich, dass die Installation von Kant nen Verbrechen gewesen sein könnte? Ich meine das Ernst. Ich kann mich noch ganz gut, als ich an die Uni kam und den Text gelesen habe, ich hatte viel erwartet (weil ich mich mit Philosophie nie beschäftigt habe, war auch gut so), aber das war einer der schockierensten Momente meines Lebens. Ich habe im ersten Moment direkt das brennende Berlin vor mir gesehen und Adi im Kübel, schon im Landeanflug.
So dermaßen sinnfrei geschrieben, wie ne Anleitung für eine Fernbedienung in drei Akten mit hässlichen Kostümen und Laienschauspiel, inhaltlich und vom gedanklichen Ansatz so falsch - und halt die absolute Anti-Aufklärung. Dass sich da über die Jahrhunderte keiner anderslautend zu ner Formulierung hat hinreissen lassen, hat mich nur nen Moment gewundert, weil klar: es ist ne Ermächtigung. Einfach nur akzeptieren, so falsch es sein mag. Und mach, was du willst. Und so oft du willst und ohne Rücksicht.
Dazu dann noch der Gedanke zur Erziehung der da lautet "Erziehung ist die Kultivierung der Freiheit bei dem Zwange".
Dass es ab diesem Moment richtig bergab ging. Dass es ab diesem Moment nichts gab, was trotz der Katastrophen, irgendwie gewinnbringendes eingebracht wurde von der Philosophie, weil es da, wahrscheinlich, auch gar nichts gibt.
Weil sie sogar genau in dem Moment das sprechen, schreiben eingestellt haben und genau dafür zu dämlich wurden. Nichts hat nicht nur keinen Sinn, sondern ist im Prinzip sogar schädlich, weil es die Sprache schädigt, dadurch, dass sie eben nicht verstanden werden will. Wer bitte versucht Dinge "herauszufinden" und verfasst sie dann in einer Sprache, die er selber nicht mehr versteht? Alleine diese Frage, die kann einem schon den Verstand rauben.
Du siehst wie Adolf Klamotten auspackt, und? Macht ganz genau das gleiche wie Kant, die entnahme von Sprache und den Gedanken von Erziehung umgesetzt und ab dafür. Und als er fertig war mit dem Gemetzel? War Artikel eins doch nochmal Hand auflegen von Kant, quasi ne Aufklärungs-Nachimpfung. Hat ja, Überraschung, richtig gut funktioniert bis hierhin. Das ist halt auch so ein Schockmoment gewesen, wo du dich einfach fragst, was ist los... was... Davon mal abgesehen, dass das sowas von ekelhaft ist denen gegenüber, die du gerade nur aus selbstveschuldet-zeitlichen Gründen nicht endgültig vernichtet hast. Merkste halt an der Stelle, wenn du dir intensiv nen Deutschen dazu denkst, wie das Rückrat bricht. Weil der Deutsche sich qua Absolution schnell rauskaufen wollte. Da hat sich zwar kein Deutscher für irgendwas geschämt, also dem jüdischen Volk gegenüber, überhaupt eine absolute, abartige Frechheit, weil alles was sie tun. Eigentlich für sich getan wird. Holocaust-Gedenktag? Jeder Bundespräsident der spricht, den ich bisher sah, hat da was anderes gefeiert. Die Geburt des neuen, deutschen Herrenwesens.
Unfassbar. Dass das nicht gut gehen kann, und das man manchmal sehr gut sieht, wovor sie wirklich Angst haben. Nämlich die Welt durch die Augen der beispielsweise SS-Wärter zu sehen. Wie ein neu geborenes Volk, so zumindest wollen sie das.
Und du siehst die Angst doch, wie sie an den Rollen hängen, die sie sich ausgesucht haben. Die töten, instinktiv - so zumindest hast du das Gefühl, wenn irgendwas daran rüttelt. Und dann halt immer wieder dieses Hemmnis, in Richtung Uni zu gucken und zu handeln. Wenn du irgendwas zuerst machen willst, dann isses das. Und das wäre jetzt glaube ich nicht mal der Riesenaufwand, wenigstens mal Hallo zu sagen und zu fragen, was das soll. Immer weiter.
Aber die schaffen das nicht, sich zu emanzipieren, du siehst immer die Angst in den Augen. Und dann Kant, wie er nicht will, dass dem nachgegangen wird. Wirklich, dieser Moment springt dich, indem sie die Uni betreten, einchecken, Kant lesen, die Aufklärung, etwas abnicken und weitergehen und Teile ihres Verstandes verlieren.
Das wird Teil der Rolle und dann kommen die dann, in Verbindung mit nächsten Label, was sie sich anbeppen, weg sind vom Fenster. Weil ab da, na klar, nur noch Dialekt den Standpunkt unterfüttert.
Zu gierig. Auf Ermächtigung. Und dann ist da ne Grenze, die schwillt. Vor allem wenn dann noch die Wirkungen der anderen Schätzchen von Wissenschaft obendrauf kommen, auch da siehst du manchmal richtig, wie sie Angst haben, da eine vermeintliche Vorgabe, ne Selbstsicherheit, zu verletzen. Aus Angst sich selbst zu erkennen.
Dass die mittlerweile schon so kaputt sind in ihren Schädeln, dass die dreijährige Kinder, die gesund geboren werden, die keine Entscheidung selbst treffen, keine Bewegung eigenständig vorgenommen haben. In Psychatrien einweisen, weil sie in der Frühkindphase schon vom Umfeld den Rest gekriekt habe. Wenn da die Vergangenheit zu früh reinrutsch, wie auch immer. Vorbei.
Völlig kaputt. Dass ich mir relativ sicher bin, dass die Fortsetzung des Verbrechens ist, dass sie "ichschwörebruderniewieder" begehen wollten, bin ich mir ziemlich sicher.
Im Krieg hatten die Deutschen die Juden, da brauchten sie aber Blut.
Aha. Jetzt brauchen sie Snacks für die geistige Gesundheit und da werden dann halt die eigenen Kinder in den "Schlingelbeutel" versenkt.

Und die Studenten lassen sich alles andrehen, wirklich alles. Alle falschen Bücher, alle Übungen, alle Umgangsweisen. Dass der Prof in der Uni Tübingen schon am ersten Tag klarmachte, dass die jetzt was ganz besonderes sind, sonst Gleichheit predigt aber das immer, immer wieder unterfüttert. Was zu weiteren Hohlböllern kommen wird.
Selbst wenn die mit Menschen arbeiten, wenn die denen sagen würden, sie sollen noch zweimal drüberdonnern, nur um sicherzugehen.
Dass da in der Beziehung zwischen Mensch und Mensch nie die Lehrinhalte, sonder die Hierarchie entscheidend sind, einer bekennt sich krank, der andere nennt sich Lösung. Done Deal. Haben beide erstmal die Nerven ruhig. Psychologe glaubt auch an seine Magie, schiebt sich aber beim erlernen der Sprache, die natürlich nicht nach Mensch klingen darf und nach professionell klingen muss (also einfach nur Stuss, sie kennen ja keine richtige Sprache) eine derartige Stahlplatte über die Seele, dass du die da nie wieder raus kriegst. Temperatur unter null. Da ist natürlich easy, nichts zu fühlen, wenn du nichts fühlst. Wenn ihr irgendwann mal aus dem Moloch hier rausmarschieren wollt, müssen die glaube ich unterwegs abgegeben werden irgendwo. Das springt nie wieder an.
Dass die Arbeiterklasse nichts mehr hat, worüber und womit sie denken kann? Wen juckt's. Alles genommen. Und dann dürfen sie, wenn sie es nicht mehr aushalten, zu den Dieben und mit denen machen, was sie wollen im Prinzip. Ganzen Mensch einverleibt.

Ohje. Die links-Intellektuell bringt's fertig und gibt sich schlappe 150 Jahre lang ein einziges Buch. Auch irgendwie unfassbar. Und auch schön abgewetzt, Kant-Abgase in der Luft. Naja.

Sorry, wenn ich dich jetzt bisschen vollgelabbert habe. Aber ich will mal schließen, bevor ich noch gänzlich den Lebenswillen verliere bei den Nettigkeiten, die mir einfallen. Les das jetzt nicht nochmal durch, hoffe ist einigermaßen akurat.
MakaVeli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen