21.03.2009, 22:28 | #1 |
ADäquat
|
Die Heldentat
Geändert von Chavali (24.03.2009 um 17:50 Uhr) |
22.03.2009, 01:20 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe katzi,
ich habe erst immer hin und hergerätselt, aber ist es mitunter die Artussage? Habe ich in Gedichtform noch nicht umgesetzt gesehen, wenn sie es denn ist, in komprimierter Version ... eins zwei Dinge möchte ich aufgrund des Ausdruckes ansprechen.. S1V3 Mutigen Blickes sein Auge schaut, ( irgenwie klingt dies für mich ungewöhnlich, da der Satz mit einem Adjektiv beginnt und der Sehvorgang eigentlich 3x beschrieben ist.."Blick, Auge, schaut") S2V4 ein Schwur ist für sie nicht tabu. dies hört sich auch irgendwie ungewöhlich an..durch das tabu wahrscheinlich, ein sehr neues wort in einem ansonsten sagenumwobenden Text S4V4 denn sie werden niemals vergehen. mitunter nur "sie werden..." um den Auftakt einzuhalten? ansonsten finde ich dein werk sehr sagenumwoben und sehr schön...irgendwie würde ich ja gerne an einer ganz bestimmten Sage arbeiten, .. winke und liebe grüße basse
22.03.2009, 11:05 | #3 |
gesperrte Senorissima
|
Liebe Supikatzi,
auch ich sah unwillkürlich König Artus vor mir. Da ich gerade mit diesem Mythos aber nicht vertraut bin, kann ich mich auch irren. Das mit See und klaffende Wunde bezieht sich evtl. auf Avalon und Excalibur? Verzeih meine Indolenz! Es gab ja auch germanische Könige und ihre ritter. Auch sie mußten gegen Feinde kämpfen, um ihr Vaterland zu befreien - man denke an Hermann, den Cherusker. Aber ob der damals seine Thusnelda schon gefreit hatte? Auf jeden Fall: schön mystisch ist Dein Gedicht. Ich (auch) stoße mich lediglich an dem Wort tabu. Lieben Sonntagsgruß von cyparis |
22.03.2009, 13:13 | #4 | |||||||
ADäquat
|
Lieber basti,
schöm, dass du dir meine Heldentat angeschaut hast. Natürlich hast du Recht damit: es idt die Artussage - zumindest der Versuch davon Die ist aber so umfangreich, dass man gar nicht alles unterbekommt. Erstaunlich, dass du es doch erraten hast. Nun zu deinen Kritikpunkten: Zitat:
Das lass ich mal so, es gefällt mir. Zitat:
will ich gern nochmal für die Stelle anchdenken. Oder hast du eine Idee? Zitat:
Versinkt auch das Zeichen der Macht, xXxxXxxX xXxxXxxXx xXxxXxxX xXxxXxxXx Ich könnte vielleicht die Worte drehen: sie werden doch niemals vergehen Was hältst du davon? Liest sich eventuell gefälliger. Zitat:
Liebe cypi, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße, katzi
22.03.2009, 14:37 | #5 | ||||
|
Liebe katzi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hat mir sehr gefallen liebe grüße basti
Geändert von ginTon (22.03.2009 um 14:39 Uhr) |
||||
22.03.2009, 21:04 | #6 |
ADäquat
|
Hallo basti,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt eine Idee für die tabu-Zeile: ..... und bringen dem Feind die Todesruh. ------------------------------------------- Er hebt seinen Becher wohl an den Mund und prostet dem Ritterrund zu. Sie sprechen den Eid auf ihr Vaterland, und bringen dem Feind die Todesruh. Was hältst du davon? Lieben Gruß, katzi
22.03.2009, 21:45 | #7 | |
|
Zitat:
ansonsten ist es auf jeden besser... LG basse
24.03.2009, 17:45 | #8 |
ADäquat
|
Hi basti,
ich hatte noch 'ne andere Idee für die vakante Zeile: .... und schwören dem Feind des Todes Ruh. Habe es schon verbessert (?) oder ... und schwören dem Feinde Todesruh. Jetzt weiß ich gar nixx mehr Danke für deine Überlegung. Trotzdem liebe Grüße, katzi
24.03.2009, 18:03 | #9 |
|
hallo liebe katzi,
ich denke so geht es, "des Todes Ruh" dadurch wird es auf den Tod als Wort projiziert, ist denke ich in Ordnung...ich bin auch irgendwie durcheinander vllt meldet sich ja noch jemand anderes,,, LG basti
25.03.2009, 12:48 | #10 | |
ADäquat
|
Zitat:
dann danke ich für deine Mitarbeit. Ich denke, jetzt bringt die Zeile rüber, was sie aussagen sollte und hört sich auch noch nicht übel an Lieben Gruß, katzi
Lesezeichen |