|
Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
11.05.2017, 18:40 | #1 |
ADäquat
|
Napoleon
Dein Waterloo war absehbar,
Geändert von Chavali (11.05.2017 um 20:34 Uhr) Grund: 2. Strophe umgestellt |
11.05.2017, 19:40 | #2 | ||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi chavilein...
11.05.2017, 20:38 | #3 |
ADäquat
|
Hi ginnie,
Geändert von Chavali (11.05.2017 um 20:49 Uhr) Grund: edit |
12.05.2017, 19:22 | #4 | ||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi Chavilein...
16.05.2017, 16:02 | #5 |
Gast
|
Liebe Chavali,
Ich lese hier den blinden Gehorsam der Krieger heraus. Napoleon war ein großer Herrscher und wollte zu viel, daran ist er gescheitert und viel starben für seinen Traum. Hier habe ich etwas gebastelt, ich weiß nicht, ob es zu viel ist. Nimm was dir gefällt, mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, weil das Thema ungewöhnlich für dich ist. Mal was anderes. Dein Waterloo war absehbar, du hast zu viel gewollt. Soldaten trugen Uniform in Blauweißrot und Gold. Mit Schlamm vom Feld zum Kampfesspiel, Verzweiflung im Gesicht, marschierten sie nur dir zur Pflicht und sahen nur dein Lebenslicht, dir treu zu dienen Tag für Tag, für dich zu fallen; für die Ehre: Der Kaiser der Franzosen benutzt jetzt die Gewehre! Der Feldzug wird dein letzter sein, man sperrt dich auf der Insel ein. Du lebst in jedem Untertan als unvergessner Kriegermann. ( hoffentlich habe ich es nicht verschlimmert ) Liebe Grüße sy |
16.05.2017, 21:37 | #6 |
ADäquat
|
Hi ginnie,
17.05.2017, 10:17 | #7 |
Gast
|
Waterloo, liebe Chavi, ist ja zum geflügelten Worte geworden für einen nachhaltigen Fehler, den jemand begeht und sich selbst ruiniert.
Dies wir durch die letzten beiden Zeilen nivelliert, es wirkt eher mit dem "Weiterleben" wie eine Art Verehrung. Wenn du das nicht sagen wolltest, würde ich das ändern. Sicherlich ist Napoleon mit all seinen menschlichen Schwächen und seinem ausufernden Leben eine schillernde Figur, ob er aber als fehlgeschlagener Kriegsherr in seinen Untertanen weiter lebt, hm... Willst du es anders darstellen, könntest du schreiben: Sein Schicksal lebt in jedem Mann als Mahnung vor dem Größenwahn. Reimt auch nicht ganz genau, aber nur als Anregung. Wenn du es so meinst, wie es ankommt, ist es deine persönliche Meinung, die ich nicht teile, aber respektiere. LG von Koko |
17.05.2017, 18:34 | #8 |
ADäquat
|
Liebe Koko,