20.07.2017, 10:23 | #1 |
Melody of Time
|
Das alte Haus
An diesen alten Räumen
nagt der Zahn der Zeit, auf die antiken Möbel legt der Staub sein Kleid. Die letzten zwanzig Jahre da war wohl keiner da, die Spur im Teppichmuster, die lange keiner sah. So trete ich ans Fenster, und wisch mir frei den Blick, im Hof steht eine Kiefer, die winkt mir froh zurück. Ein Zapfen fällt herunter, ich drück die Stirn ans Glas, dies ist nun mein Gemäuer; ein Blümlein wächst im Gras. Geändert von Cheeny (21.07.2017 um 01:45 Uhr) |
20.07.2017, 19:31 | #2 |
ADäquat
|
Liebe Liara,
21.07.2017, 01:44 | #3 |
Melody of Time
|
Liebe Chavali,
vielen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar. Ich weiß ihn sehr zu schätzen. Ich wollte nur an ein paar Beispielen zeigen, dass ich durchaus in der Lage bin (wenn es nicht zu kompliziert wird) metrisch korrekte Gedichte zu verfassen. Dieses Gedicht ist aus einem Spiel entstanden. Einer gibt 5 Begriffe vor und der nächste bastelt unter Verwendung sämtlicher Begriffe ein ordentliches Gedicht. Und schreibt dann anschließend die 5 neunen darunter. Liebe Grüße Liara Dieses Gedicht ist fast durchgängig ist aufgetacket (in Strophe 1, Verse 2 und 4 nicht), 3hebig mit weiblichen Kadezen jeweils in den 1. und 3. Versen und männlichen in 2 und 4. Das alte Haus An diesen alten Räumen xXxXxXx nagt der Zahn der Zeit, XxXxX auf die antiken Möbel xXxXxXx legt der Staub sein Kleid. XxXxX Die letzten zwanzig Jahre, xXxXxXx da war wohl keiner da, xXxXxX die Spur im Teppichmuster, xXxXxXx die lange keiner sah. xXxXxX So trete ich ans Fenster, xXxXxXx und wisch mir frei den Blick, xXxXxX im Hof steht eine Kiefer, xXxXxXx die winkt mir froh zurück. xXxXxX Ein Zapfen fällt herunter, xXxXxXx ich drück die Stirn ans Glas, xXxXxX dies ist nun mein Gemäuer; xXxXxXx ein Blümlein wächst im Gras. xXxXxX |
26.07.2017, 11:05 | #4 |
Gast
|
Liebe Liara,
Hier entsteht sofort ein Bild vor meinen Augen.
Die Worte transportieren klar und lassen einen Raum entstehen. Du schreibst es ist aus einer Bastelei entstanden. Das wußte ich beim ersten Lesen nicht. Ich mag Gedichte, die alte Häuser oder etwas Verfallenes beschreiben. Die Metrik stimmt hier, aber für mich ist es nicht immer unbedingt wichtig, dass ein Gedicht im Metrikstil schwingt. Ich lese und mag auch Freies. Ich schreibe ja fast immer im Metrikstil, das liegt daran, dass ich das einfach mag. Ich habe deine Bastelei sehr gerne gelesen und hoffe von dir hier, was auch immer, mehr zu lesen. Liebe Grüße sy |
26.07.2017, 22:00 | #5 |
Melody of Time
|
liebe syranie,
ich danke dir sehr für deinen netten und positiven kommentar und so... ja, ich wünschte auch, das gedicht hätte einen realen hintergrund. leider ist dem nicht so. aber, was nicht ist, kann ja noch werden. ich habe mich sehr gefreut liebe grüße liara |
Lesezeichen |