24.04.2018, 11:26 | #1 |
ADäquat
|
Nach dem Sturm
24.04.2018, 13:45 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Ich finde die Verbindung der Thematiken hier wirklich sehr gelungen. Ich finde das hier geschilderte Bild spiegelt die Trauerarbeit und die Trauerphasen sehr gut wieder obwohl ich diese Mischung aus Hoffnung und Resignation weniger mit der Trauer eines Todesfalls als mehr mit der Trauer über eine gescheiterte Beziehung assoziieren würde. Andererseits spricht die Eindeutigkeit am Ende wieder für einen Todesfall und die "Hoffnung" davor kann sich dabei auch als Selbstbetrug, Selbstbeschwichtigung entpuppen. Und dieses nicht zusammenpassen aber auf den zweiten Blick doch ist auch sehr schön durch die Reimstruktur umgesetzt, besonders die strophenübergreifenden Reime, die sich mir erst beim zweiten lesen erschlossen haben.
|
24.04.2018, 22:20 | #3 |
ADäquat
|
Hallo Sebastian,
25.04.2018, 19:27 | #4 |
Nixe, rotblond
|
Hallo Chavali,
das ist eine Erzählung in Versen. Gefällt mir sehr gut. Vielleicht gar eine Ballade? Ein Mensch will die Hoffnung nicht aufgeben, obwohl es keine mehr gibt. Das gesteht er sich nicht ein, er hofft auf ein Wunder, das erhält ihn am Leben. Sehr gern gelesen! Gruß ww
25.04.2018, 21:31 | #5 | |
Gast
|
Liebe Chavali,
Es liest sich wie eine Ballade. Ein Seefahrerabschied. Zitat:
Ich habe den II Teil auch schon gelesen und ich würde die Beiden zusammenfügen. Ein Sehnsuchtsmeergedicht voller Hoffnung Ein Mann blickt suchend übers Meer, die Wogen sind noch nicht geglättet. Sein Atem geht unendlich schwer: Er fürchtet, sie sei nicht gerettet, die Barke, die die Rundfahrt fuhr. Am Hafen war nicht abzusehen, dass rasend schnell ein Sturm entfacht und sich die Winde plötzlich drehen zerstörerisch mit aller Macht. Er blickt voll Angst auf seine Uhr. Vor Stunden schon lief sie hinaus direkt hinein ins Sturmgebraus! Warum nur kehrt sie nicht zurück? Die Welle bringt ein kleines Stück des Bootes mit. Ist es die Spur ? Wie oft auch noch der Seewind weht, noch immer steht er starr und stumm - sein Rücken schon gebeugt und krumm - erfüllt sich seinen letzten Schwur. Obwohl er weiß, er denkt es nur - Großartig! Sehr gerne gelesen von sy |
|
26.04.2018, 11:51 | #6 | |||||||||
ADäquat
|
Hallo waterwoman,
Lesezeichen |