11.05.2018, 17:20 | #1 |
Nixe, rotblond
|
Entfremdung
Vertrocknet ist der Blumenkranz
den ich bei unserm Hochzeitstanz auf meinem blonden Haupte trug. So mancher leise Atemzug ist seit der Zeit vergangen. Ich spürte bald mit Bangen Entfremdung zwischen uns. Wie konnte das passieren?
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß. Wilhelm Busch Geändert von waterwoman (14.05.2018 um 13:22 Uhr) Grund: S 3 3ntfernt |
11.05.2018, 20:24 | #2 |
ADäquat
|
Liebe ww,
11.05.2018, 22:31 | #3 |
TENEBRAE
|
Hi waterwoman!
Der simple Paarreim nimmt dem Text leider etwas von der sprachlichen Güte, und leider ist dieses Schema zum Ende hin auch nicht durchgehalten. Der Reim "dich/Unzertrennlich" funktioniert leider nicht, da das "dich" betont gelesen wird, das "-lich" indessen unbetont, ansonsten wäre es ein Hebungsprall mit "-trenn-". Auch das Hebungsschema eiert: 4444 - 3333 - 433 Nicht dass der Text schlecht wäre (sonst würde ich nicht kommentieren), aber die "Kleinigkeiten" summieren sich hier letztendlich doch so, dass der Genuss beeinträchtigt bleibt. LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
11.05.2018, 22:48 | #4 | |
Nixe, rotblond
|
Hey Erich,
du hast mit allem recht, was du schreibst. Was aber soll ich nun tun? Umschreiben? Lohnt nicht... Ich erfinde was Neues, ok? Zitat:
Gruß waterwoman
11.05.2018, 23:39 | #5 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe waterwoman,
warum streichst du nicht die letzte Strophe? Die Reduzierung der Hebungen in der zweiten Strophe finde ich sogar gut. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
12.05.2018, 13:38 | #6 | ||
Nixe, rotblond
|
Lieber Thomas,
Zitat:
(und beim Titel). Danke! Zitat:
Was mach ich nun? Auf jeden Fall mich bei dir bedanken für Antwort und Idee Gruß ww
12.05.2018, 20:59 | #7 |
Gast
|
Hallo ww,
Dein Gedicht finde ich vom Inhalt sehr gelungen. Aber es stimmt schon, der kleine Nachsatz kann eigentlich weg. Die Zwei S. bringen das Thema auf den Punkt. Sehr gerne gelesen sy |
14.05.2018, 13:21 | #8 | |
Nixe, rotblond
|
Hallo sy,
Zitat:
Aber dann gehört der Text nicht mehr in "Liebesträume", weil ja die Komponente "Hoffnung" fehlt. Eher dann was Nachdenkliches. Vielleicht sollte ich es verschieben lassen... Danke für Lesen und antworten Gruß ww