10.11.2018, 00:34 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Birkenasche
Birkenasche
Es ward die junge Birke vom Blitz gefällt, und dennoch, viele Jahre lang, liebe ich das jungfräuliche Bild, wie sie einst stand, so rein.
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller Geändert von Thomas (15.11.2018 um 17:59 Uhr) |
14.11.2018, 20:45 | #2 |
|
Mir gefällt das Gedicht, da es in mir Assoziationen zu einem Baum aufkommen lässt, mit dem ich ähnliche Gefühle empfinde. Dennoch frage ich mich, warum es in dieser Kategorie ist und nicht in der Naturkategorie ist. Übersehe ich hier irgendetwas oder hat das Ganze eine doppelte Bedeutung, die sich mir nicht erschließt? Es ist in jedem Fall sehr interessant.
|
15.11.2018, 18:02 | #3 |
|
Lieber Sebastian,
vielen Dank. Deine Frage kann ich nur beantworten, indem ich sage, dass ich keine passende Rubrik gefunden habe, denn ein Naturgedicht ist es ja auch nicht, die Birke ist Metapher. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
Lesezeichen |