01.12.2019, 15:23 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Ich glaub es kippt
Ich glaub es kippt
Pünktlich zur UN-Klimakonferenz hat Herr plus-2-Grad Schellnhuber einen neuen Gag für Hirnipolitiker geliefert: Klimakippunkte! Die haben sogar den Vorteil, dass man nichts messen kann, und deshalb auch nicht von 2 auf 1,5 Grad nachbessern muss, wenn die Modelle die für die unbedingt notwendigen politischen Maßnahmen erfordelichen Temperaturerhöhung nicht zustande bringen.
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
01.12.2019, 16:14 | #2 |
Lim-Fee
|
Lieber Thomas,
wenn man nix messen kann, wäre das Problem doch damit gelöst, oder? Lieber Gruß von Xenia |
01.12.2019, 16:26 | #3 |
|
Liebe Xenia,
poltitisch und medial schon. Wissenschaftlich ist die Sache etwas komplizierter, das interessiert i.A. nicht so sehr. Aber das legt sich hoffentlich, wie es bei all den Schüben vor den Klimakonferenzen nachher der Fall war. Liebe Grüße Thomas P.S.: Herr Schellnhuber erzählt in Interviews übrigens stolz, wie es gut das mit den 2 Grad politisch hinbekommen hat. Es geht halt primär nicht um Wissenschaft.
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
01.12.2019, 16:45 | #4 |
Lim-Fee
|
Es geht doch eigentlich fast nie um Wissenschaft, Thomas, sondernimmer nur um Geld. Und in Zeiten, wo die Religionen an Bedeutuing verlieren, braucht es einen neuen Glauben, um kräftig abzukassieren. Nicht dass ich die Klimaproblematik nicht sehen würde, aber wenn diese wirklich so schlimm wäre, dann müssten doch ganz andere, radikalere Maßnahmen noch ergriffen werden, oder?
Grüße von Xenia |
01.12.2019, 17:01 | #5 |
|
Hallo Thomas,
Ich denke, es gibt schon eine Veränderung in puncto Klima, ich verlasse mich jetzt aber nicht nur auf Medienberichte, sondern ich sehe auch, dass die Winter im Verhältnis zu früheren Jahrzehnten immer milder werden. Im Winter 2006/2007 blühten im November die Veilchen und im letzten Jahr trieb meine Forsythie im Dezember neue Blüten....Phänomene, die man in den sechziger und den siebziger Jahren nicht kannte, da lag um diese Jahreszeit schon Schnee und dicker Raureif... Liebe grüsse in deinen Tag zoe |
01.12.2019, 17:39 | #6 |
|
Liebe zeo,
sicherlich. Die Frage ist nur warum, denn wenn man etwas ändern will, muss man die Ursachen genau verstehen. Oder? Liebe Grüße Thomas
Lesezeichen |