18.11.2009, 13:57 | #1 |
TENEBRAE
|
Smalltalk
Gib Worte, deinen Blick zu mildern,
der weit in meine Seele reicht, bis mit den Bildern, die sie schildern, dein Forschen ihrem Wiegen weicht, dass du nicht schauest, Seherin, das Wesen, das ich wirklich bin!
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
18.11.2009, 14:45 | #2 |
gesperrte Senorissima
|
Aha?
Visier geschlossen? Ja - wer willsich schon ganz durchschauen lassen. Dazu noch von einer Seherin! Aber verlockend bleibt es, oder? Schönes kleines Poem! "Bildern" find ich fast gar zu viel. Wie wäre es mit Farben? Dann ist aber Dein "..ildern" - Binnenreim weg. Lieben Gruß von cyparis |
18.11.2009, 17:07 | #3 |
Gast
|
Ich bitte den Herrn Kykal, mit dem ich spinnefeind bin, und den ich verabscheue, Geändert von Razon (19.11.2009 um 09:52 Uhr) |
19.11.2009, 10:24 | #4 |
Gesperrt
|
Guten Morgen Razon,
ich möchte Dich bitten, dich noch einmal eingehend mit unseren Regeln zu beschäftigen. Darin ist erklärt, dass wir persönliche Beleidigungen weder wünschen noch dulden. Dein Kommentar ist durchsetzt von persönlichen Angriffen gegen eKy. Wenn Du seine Werke nicht magst, so kannst Du sie ohne Probleme auf Deine Ignorierliste setzen. Gruß, MedusaMOD. |
19.11.2009, 16:35 | #5 |
gesperrte Senorissima
|
[SIZE="5"]Lieber Erich Kykal .....
hast Du, angewidert von einem andren Kommentar, den meinen übersehen? Ich könnte mir eher vorstellen, daß Du Dich zurückgezogen hast in die Zauberwelt der Worte, die das Allzuniedrige verachten. Lieben Gruß von cyparis[SIZE="6"][COLOR="Red"][/SIZE][/SIZE][/COLOR] |
19.11.2009, 16:42 | #6 |
TENEBRAE
|
Hi, cypi!
Ist rot und riesig hier das Äquivalent für Schreien? Brauchst du nicht! Du hast recht. Verzeih. Was stört dich an "Bildern", die man mit Worten webt? Der Binnenreim ergab sich praktisch von selbst, aber das Wort selbst finde ich durchaus passend und statthaft verwendet. Nein, ich bin keineswegs gekränkt. Bestenfalls milde erstaunt über soviel Starrsinn und Geltungsbedürfnis, dass er ein schlichtes und durchaus neutral gemeintes NEIN nicht akzeptieren will... Ich habe die Konsequenz gezogen, die mir nötig erschien, um endlich in Ruhe gelassen zu werden. Nichts Persönliches. Da bin ich drüber. Hoff ich... LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
19.11.2009, 17:06 | #7 |
gesperrte Senorissima
|
Lieber Erich Kykal,
ich wollte der Wortgestalt/Wortgewalt (???) etwas entgegensetzen. Noch dicker geht es gar nicht. Ja, ich habe mich jetzt in Deinen Binnenreim geschmiegt und bin sehr glücklich damit. Leider bin ich gar oft mit meinen Kommentaren zu vorschnell. Das geschieht, wenn ich so hingerissen bin. Schönheit kann ebenso hinreißen wie betäuben. cyparis (schüchtern) |
24.11.2009, 16:47 | #8 |
TENEBRAE
|
Hi, cypi!
Verbeuger... Ernsthaft. Sei nicht allzu voll des Lobes. Das tut mir nicht gut. Allzuleicht schleicht sich Hybris ein, und ich bin dann oft nicht mehr kritikfähig, weil ich so selbstzufrieden bin... Loben: Ja. In den Himmel heben: Bisweilen. Anbeten: Lieber nicht! Sein wir ehrlich: Im Vergleich zu jemandem wie Rilke bin ich doch ein Stümper! Der ist deiner Lobeshymnen wahrlich würdig. SO gut, wie du oft schreibst, KANN ich doch gar nicht sein! Hilf mir, bescheiden zu bleiben. Du darft ruhig kritisieren, auch Kleinigkeiten. So wie dein erster Kommentar in diesem Faden. Ich bin sicher nicht gekrängt. Und sei's bitte auch du nicht. Lobe weiter, wo ich des Lobes würdig bin, in entsprechendem Maße - du weißt, ein wenig Aufbauen und Seelenschmeicheln tut immer gut. LG, eKy
24.11.2009, 18:30 | #9 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
lieber erich,
das gefällt der hobbypsychologin in mir gut: Zitat:
kurz und prägnant eingefangen! ich bin froh, dass du nicht "gekrängt" bist, doch sei gewiss: bei dichterischer schieflage (oder schiffslage?) würden wir dich natürlich sofort wieder aufrichten! liebe grüße, larin
25.11.2009, 18:30 | #10 |
TENEBRAE
|
Hi, larin!
Du würdest dich wundern, wieviel Prozent von unseren Aug-in-Auge-Gesprächen wir nur aus diesem Grund führen: Beeindrucken, Verbergen, Ablenken, Täuschen, Selbstbetrügen und Versichern... Natürlich nicht bewußt. Wir halten uns gern für geistgesteuerte Wesen. Pfuahh, da lach ich doch! Das Gegenteil ist der Fall. Laut derzeit gültiger Lehrmeinung sind grade mal 2-5% unserer Entscheidungen großhirngebürtig - also bewußt getroffen und gewählt. Alles andere ist sozusagen "Bauchgefühl", so auch weite Bereiche unserer Gersprächsführung und die meisten unserer Argumente und Schutzbehauptungen. So schaut's aus. LG, eKy
Lesezeichen |