28.02.2014, 12:43 | #1 |
Gelegenheitsdichter
|
Alpenszenario
Alpenszenario
Die lawine ist wieder unaufhaltsam sie schiebt begräbt pflügt um auch das skihaserl zwischen den stangen Eine schneekanone schaut verblüfft zu und hält den atem an letzte föhren aus vergangenen zeiten schütteln die köpfe Oben der gamsbock nickt beifällig die fernseher crunchen chips und trinken feierabendbiere Der arme hund auf dem dach des bauernhauses bellt lautlos als ein heli mit der kamera drüberfliegt Das dach aber fließt auf dem schneewurm ins tal und der hund bellt immer noch lautlos und die fernseher crunchen krachend chips
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
01.03.2014, 16:10 | #2 |
Gast
|
Hallo Walter
Bei Deinem Gedicht ist mir aufgefallen das Du fast alles klein schreibst, nur das erste Wort jeder Strophe schreibst Du groß. Ich weiß nicht warum. Möglicherweise möchtest Du die Worte gleich wichtig machen.
Da ich eher in die Natur gehe um mir das Schöne anzusehen, ist dieses Alpenszenario kein gemütliches,und da ich aus Schleswig - Holstein komme, stelle ich mir immer schneebedeckte Berge vor. Du beschreibst hier eine Katastophe. Die durch das Fernsehen sichtbar gemacht wird. Der Mensch kann bei seinem Abendbrot / Chips die Natur von einer anderen Seite sehen. Die Kraft und Gnadenlosigkeit einer Schneelawine. Der arme hund auf dem dach des bauernhauses bellt lautlos als ein heli mit der kamera drüberfliegt Das dach aber fließt auf dem schneewurm ins tal und der hund bellt immer noch lautlos und die fernseher crunchen krachend chips Mit diesen Strophen setzt noch noch eins drauf. Die Hilflosigkeit und gleichzeitig die Gleichgültigkeit der Menschen wird hier deutlich. Gerne gelesen sy |
01.03.2014, 19:52 | #3 |
Gelegenheitsdichter
|
hi syranie,
das soll anzeigen, daß eine neue strophe beginnt. der text ist ein satirisch zugespitzte beschreibung eines unglücks. du hast die motivation des gedichts sehr gut getroffen. danke fürs reinlesen! lg w.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
Lesezeichen |