26.01.2013, 11:32 | #11 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Wie klingt es so ... ???
Sonne dich, Blume, Prinzessin entvölkerter Beete, leuchte, versüße der Welt ihren dämmrigen Tag! Sinnbild des Hoffens und Sehnens, bis alles Erflehte aus schattigen Gründen Neu sich zu heben vermag oder Sonne dich, Blume, Prinzessin entvölkerter Beete, leuchte, versüße der Welt ihren dämmrigen Tag! Sinnbild des Hoffens und Sehnens, bis alles Erflehte aus matten Gründen erneut sich zu heben vermag. Liebe Grüße Lisa |
26.01.2013, 20:31 | #12 | |
Gast
|
Zitat:
Die schattigen Gründe würde ich gern weiterlesen; das ist eine sehr schöne Formulierung, Larin. Überhaupt überzeugt dein Gedicht durch feine Sprache. Dabei will ich es jetzt belassen - es ist ja schon einiges gesagt worden. LG marzipania |
|
26.01.2013, 22:33 | #13 | |
Slawische Seele
|
Liebe Larin,
ich hatte schon beim Lesen jenes erhabene, würdige Abschiedsgefühl entwickelt und eine eigene Melodie gefunden. In diesem Gedicht ist so viel: Spiritualität, Philosophie und Willensstärke. Über die Metapher Rose (Natur) werden Blühen, Verblühen und Erblühen in Bildern sichtbar. Gerade die Rose strotzt, ob ihrer Beachtung, viel länger der Vergänglichkeit. (Ich habe im Dezember blühende Rosen gesehen und Faldi hat ein Gedicht darüber geschrieben.) Mich berührt dein Gedicht sehr, nicht "mitleidend", viel mehr wegen der Lebenstauglichkeit oder besser Lebenskraft bis zum letzten Tage. Hier: Zitat:
(Das welkende Auge zeigt ein Spiegelbild auf, das man lieber nicht sehen möchte.) Ein wunderschönes Gedicht. Melancholie, Spiritualität inbegriffen. Sie schließen sich ein und aus, je nach Gefühl. Liebe Grüße Dana
Lesezeichen |