18.02.2009, 09:53 | #71 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
........oh, dana,
das hatte ich auch übersehen - warum diese falsche bescheidenheit? also: du bist dran! lg norbert |
18.02.2009, 22:29 | #72 |
Slawische Seele
|
Na, Bescheidenheit ist das wohl nicht, wenn man hinterher nach "Anerkennung" krakelt und plärrt.
Pranger, Armut und Gefängnis wurden oft ihm zum Verhängnis. Doch er ließ sich nicht verbiegen, ist sich immer treu geblieben. Wegen seiner Inselwelt hier zum Raten eingestellt.
18.02.2009, 22:33 | #73 |
gesperrte Senorissima
|
Ich tipp mal schnell auf
Daniel Defoe |
18.02.2009, 22:51 | #74 |
Slawische Seele
|
Und somit biste wieder dran, mein Liebe.
Mach es mal etwas schwerer, du kannst es. Liebe Grüße Dana
19.02.2009, 11:08 | #75 |
gesperrte Senorissima
|
Seeräuber-Jenny kennt es schon, also bitte ausnahmesweise mal Zurückhaltung... lach!
*** Gehätschelt und geschlagen, gestoßen vom Gesinde, vom Vater mürrisch abgetan: Welch tolles Leben fing so an! In jungen Jahrn herrnhutherisch verdorben, hat für liberalen Pantheismus er geworben. Offizier in Garde du Corps vier Jahre lang. Danach Reisender, oft zu Fuß - nicht bang! - nach Franzenland und Italien heiß. Das wurd abgelöst durch militärschen Fleiß im Zug gegen den herr'schen Korsen; konnt das als Gouverneur "entforcen". Ab nach England! hieß es dann, wo er Durchblick auf wahre Schönheit gewann. Und zurück im Heimatland, hat seine Pappenheimer er wohl gar erkannt, lebenslang an ihre Seit gebannt, obwohl recht ordentlich getrennt.. Aus Geldnot wieder nach England gerennt, wo er starb, so ists geschrieben von ihm selbst. Das Buch ist geblieben. Ali Pascha und Stanhope: vertraute Namen. Suspekt in der Heimat, da Verfechter der Reformen, die kamen von einem vom Stein: neue Samen. Rastlos, Kataraktisch, tollkühn bis zum letzten Tag! aufgelöst ins Nichts nach seinem Tod, hat er dem Klerus die Nase gedreht. Oft in unsrer Munde, fälschlich, ohne Not.. Um wen es hier wohl geht? |
19.02.2009, 13:41 | #76 |
|
jawohl - ich sag es unumwunden,
dank google war er schnell gefunden: Fürst Pückler-Muskau wenns stimmt, dann werd ich meinetwegen ein neues rätsel überlegen... lg norbert |
19.02.2009, 14:24 | #77 |
gesperrte Senorissima
|
D e r wird allen Rätseln jetzt gerecht,
er ist wahr haft guter Rateknecht! So, lieber n o r b e r t, mach jetzt weiter! Fürst Pückler sei Dein Wegbegleiter... Kompliment von cyparis! |
19.02.2009, 21:26 | #78 |
|
in jugendlich verwirrtem wahn
erschoss er einen kameraden das warf ihn früh schon aus der bahn es fehlte der schutz der fassaden im folgenden lebensorkan. er litt an der sucht und am knast, der alkohol war fast sein ende. doch er beschrieb diese last und schaffte dann endlich die wende und zog sich so aus dem morast. viel beachtet später im tv verfimte man zwei der romane. den einen mit juhnke - genau! carriere war der andre germane - geschickt war das kerlchen - und schlau! viel spaß beim raten liebe grüße norbert |
19.02.2009, 22:04 | #79 |
Gast
|
Hans Fallada
wäre meine Idee. Alive |
19.02.2009, 22:30 | #80 |
gesperrte Senorissima
|
na klar!
Wer jetzt aus einem Blechnapft ißt, macht nächstem Rätsel sein Gerüst. Alive, mein lieber Schwan, bevor es norbert öffentlich gar machen kann: Du bist dran. Jedoch erwarte ich norberts Stich. Ich war hier - ungelogen - ungezogen. Fröhlichen Gruß vom cyparis |
Lesezeichen |