Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 09:51   #1
Herbstblatt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 215
Standard Kapitalgesteuert

Kapitalgesteuert

Wenn Bankenkriesen höher schlagen,
die Analysten wild orakeln,
Börsianer über Zwänge klagen,
banal in Talkshows rumdebakeln,
Badbanker fondsgerettet chillen,
dann - überkommt mich Lust zu killen!
Herbstblatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 10:22   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, Herbstblatt,

genau mein Thema heute. (Ich habe mich gerade in einer Kommentarantwort über dieses Debakel ausgelassen.)

Das trifft also punktgenau meinen "Nerv", daher muss ich natürlich sofort kommentieren.

Die "Großen", die "Bankenriesen", die "Börsianer" (Profis!), die "Badbanker" (das ist gut, denn "Goodbanker" gibt's gar nicht ...), die die "Kleinen" abzocken, belügen und betrügen und das eigene "Schäfchen ins Trockene bringen" - ja, da ist mir manchmal auch nach "Killen" zumute. Allerdings in finanzieller Hinsicht: Wie gerne würde ich sie alle in Bausch und Bogen pleite gehen sehen!

Leider wird das nicht passieren - aber man wird doch noch genussvoll träumen dürfen ...

Talkshows sehe ich mir übrigens generell nicht an, egal, welche "Sorte", da ich sie (gelinde gesagt) für ein Instrument zur Volksverdummung halte.

Aber es lässt tief blicken, dass es überhaupt Talkshows mit solchen Leuten gibt, die öffentlich ihren Blödsinn verzapfen dürfen. Es muss ein Interesse vorhanden sein, denn die Fernsehsender richten sich danach. Au weh.

Ja, die Welt ist "kapitalgesteuert". Geld regiert die Welt - genau so ist es. Und es macht mich auch "stinksauer".

Es gibt so Momente, in denen ich mich frage, ob das nicht bereits zum "Selbstläufer" geworden ist und das "Kapital" mittlerweile die "Kapitalverehrer" steuert - anstatt umgekehrt ...

Kurz, knapp und präzise auf den Punkt gebracht, das kleine Gedicht. Da lasse ich gerne ein Lob hier!

Nur ganz kurz zur Anmerkung für den "technischen" Aspekt:

Wie man "Badbanker" betont, weiß ich nicht, mein Englisch ist nicht so gut, daher gehe ich davon aus, dass die Betonung richtig ist.

Aber "Börsianer" wird laut Duden auf dem "a" betont, also: Bör-si-a-ner - xxXx. Ich kann es auch, trotz Versbeginn, gut als XxXx lesen, es klingt nicht falsch. Aber entweder ist es ein Anapäst oder ein Trochäus. Das Gedicht ist ansonsten ein (übrigens einwandfreier, das möchte ich festhalten!) vierhebiger Jambus. Es stört mich aber nicht wirklich, ich merke es nur an. Außerdem kann es auch an der regional unterschiedlichen Betonung liegen, wahrscheinlich betonst du: Bör-sia-ner. xXx - dann würde es passen. Also: Ich sehe es nicht als Fehler.

Sehr gerne gelesen und kommentiert!

Liebe Grüße

Stimme

P.S.: Faldi hat recht: Ich las aus undefinierbarem Grunde "Bankenriesen", also übersah ich doch glatt das "k". Deshalb klar: Bankenkrisen (Tippfehlerchen). Tsts, ich brauche wohl eine neue Brille ...
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (01.10.2011 um 05:44 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 19:33   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Herbstblatt,

du ließest in deinen Texten ja schon oft Killerinstinkte durchblicken, doch hier finde ich, sind sie auch in die richtigen Bahnen geleitet...

Kurz und knackig, direkt in die Moppe oder auf den Punkt gebracht kommen deine Zeilen da gerade recht, um der Wut über diese Zustände einmal Luft zu verschaffen, bevor sie wirklich überkocht.

Immer wenn ich diese und ähnliche Typen in den Talkshows oder bei Interviews sehe, dann überfällt mich ein Zorn, wie die es fertig bringen können, so dreist und bewusst zu lügen und dabei so dreckig und überlegen zu grinsen, da möchte ich am liebsten auch direkt in den Fernseher treten.

Na ja, zum Glück sind dies alles nur Worte, denn in Wirklichkeit könnte ich das wahrscheinlich gar nicht wirklich.

Aber es tut eben immer gut, sich das mal mit Worten von der Seele zu schreiben.

So wie hier und deshalb gern gelesen, zustimmend geschmunzelt und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


PS: Zeile 1, wie soll es da heißen? Bankenriesen oder Bankenkrisen? Ich tendiere zum zweiten. Da ist das Fehlerteufelchen eingefahren und sollte schleunigst ausgetrieben werden.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 16:13   #4
Herbstblatt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 215
Standard

Hallo Stimme der Zeit und Falderwald,
ich muss mich bei euch entschuldigen, denn es ist sonst nicht meine Art Kommentare grußlos an mir vorbeiziehen zu lassen.
Noch dazu, wo ihr euch beide Mühe gegeben habt und differenziert auf manche Einzelheit eingegangen seit.
Stimme der Zeit, Börsianer spreche ich dreisilbig Bör-sja-ner und dann passt es.
Das Thema an sich ist wenig erfreulich, aber über das Lob von euch habe ich mich natürlich gefreut.

Vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare und liebe Grüße an euch beide vom Herbstblatt
Herbstblatt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg