10.01.2015, 13:37 | #1 |
Hofnarr
|
Heinz, was heißt hier Plagiat?
Hinter eines Baumes Rinde
borgt der Käfer seinem Kinde namens Gitte etwas Zaster für ihr Laster, dann erblasst er: »Pass gut auf, denn wie ich sehe ist die Krähe in der Nähe. Nicht dass sich die hohle Dohle von der Kohle noch was hole! Und noch eines, Kind, verprass nicht dein feines Geld für Strass!« Gitte möchte sich vom Haufen Schlaufen auf'm Markt was kaufen. »Ach, ich komm schon nicht in Trouble, wenn ich schnell zur Pappel krabbel.«, sprach die Göre und verschwand hinterm Rand der Borkenwand. Hinter eines Baumes Rinde sorgt der Käfer sich ums Kinde … Geändert von plotzn (11.01.2015 um 13:26 Uhr) |
10.01.2015, 15:23 | #2 |
Wortgespielin
|
Hi Plotzn,
eine würdige Reminiszenz . Heinz hätte, Wurm und Käfer durchsetzt, und selbst schon längst Käfer in der dritten Generation, gewiss ein leises Lächeln auf den Lippen. Von den Vögeln kam als schnellster auf der Straße bei dem Strasse eine Elster und der blasse Käfer sieht noch Gitte fliegen, so zum Spaße mit Vergnügen und mit Schlaufe in dem Schnabel eines kriminellen Diebes, dieses sah er noch im Hellen. und es bleibt ein mieses Regen, ,,Blöde Kuh!" hört man ihn reden. Unter einem braunen Rinde träumt ein Käfer von dem Kinde. LG Az |
10.01.2015, 17:03 | #3 |
Senf-Ei
|
Lieber Stefan,
ich glaube auch, dass Du Heinz mit Deinem Plagiat ein breites Schmunzeln entlocken würdest. Heißt das Kind nur zufällig oder aus Berechnung "Gitte"? Zuerst dachte ich, Du wolltest damit einen späteren Reim auf "bitte" vorbereiten, aber da lag ich falsch. Hab ich eine freche Anspielung übersehen? Sonst würde ich das Kind binnenreimgeeignet umtaufen: Hinter eines Baumes Rinde borgt der Käfer seinem Kinde Genoveva etwas Zaster für ihr Laster, dann erblasst er: Auch hier ginge noch was, vielleicht ist Dir das aber eine Spur zu aufgesetzt? Und noch eines, Kind, verprass nicht dein feines Geld für Strass!« Hatte wieder viel Spaß beim Lesen und Besenfen. Liebe Grüße Claudi
11.01.2015, 13:26 | #4 |
Hofnarr
|
Liebe Az,
ich hoffe, Heinz wäre zumindest nicht böse über diese Coverversion, auch wenn nichts über "Made by Heinz" geht. Fruet mich, dass ich Dich zur diebischen Fortsetzung animieren konnte Liebe Claudi, "Gitte" hatte ich als lautmalerische Anlehnung an das Original ("Witwe") gewählt. Dein zweiter Binnenreim gefällt mir gut - den klau ich mir. Vielen Dank Euch beiden fürs Kommentieren! Liebe Grüße, Stefan |
Lesezeichen |