Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2015, 09:32   #1
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Le Bourdon

Wenn Regen fällt
In meiner Heimat Wälder
Und Trübnis quellt
Im Schmutziggrau der Felder,

Erlischt der Morgen
Recht zeitig vor dem Mittag schon,
Darin verborgen
Schwingt kräftig, selbstverliebt ein Hummelton,

Ein Om, ein Bauchfellklang,
Der Puls der Mutter Erde, hörbar
Durch allen Regens Sing-und-Sang,
Und hör ich‘s, bin ich unzerstörbar.

Geändert von wolo von thurland (21.12.2015 um 08:19 Uhr) Grund: Ja, ihr habt ja recht, aber es muss doch zu kräftig passen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 09:33   #2
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Lieber Wolo,

Eine meditierende Regenlandschaft in einem einzigen Satz. Interessant das Om als "Puls" der Erde! "freudevoll" erscheint mir irgendwie überflüssig(?)
Gefällt mir sehr!
Lieben Gruß
charis
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 10:05   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo charis
Eigentlich stünde dort "Bourdon-Ton", weil aber viele von den wenigen, die es lesen, die deutsche Betonung auf "don" wählen würden, habe ich das frabnzösische "le bourdon", was gleichzeitig "Bourdon-Ton" und "Hummel" bedeutet, durch Hummel ersetzt.
Warum ich das erkläre? Weil ich einverstanden bin, dass "Hummel" und "freudevoll" nicht viel hergibt. Aber "freudevoll" und "die Hummel im Bauch" passen doch schon besser zusammen, findest du nicht?
Naja, ich lass es mal so, mit deinem Kommentar zusammen passt es.
Danke
wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 10:33   #4
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von wolo von thurland Beitrag anzeigen
Hallo charis
Eigentlich stünde dort "Bourdon-Ton", weil aber viele von den wenigen, die es lesen, die deutsche Betonung auf "don" wählen würden, habe ich das frabnzösische "le bourdon", was gleichzeitig "Bourdon-Ton" und "Hummel" bedeutet, durch Hummel ersetzt.
Warum ich das erkläre? Weil ich einverstanden bin, dass "Hummel" und "freudevoll" nicht viel hergibt. Aber "freudevoll" und "die Hummel im Bauch" passen doch schon besser zusammen, findest du nicht?
Naja, ich lass es mal so, mit deinem Kommentar zusammen passt es.
Danke
wolo
Ich empfinde eine Om nicht als eigentlich "freudevoll", es ist mehr ein kraftvolles-erdiges Sammeln - das natürlich durchaus eine angenehmen Stimmung auslösen kann - und so reicht mE der letzte Vers, dass man sich vorstellen kann, worum es hier geht. Außer ich irre mich und/oder du willst diesen Vers extra mit 5 Hebern hervorheben. Mir persönlich gefällt das Wort an sich überhaupt nicht besonders...und betont man es nicht eher Xxx?
Nun ja, aber meine versponnen Ansichten sollen dich nicht weiter stören, mir gefällt dein Gedicht so oder so ausgezeichnet.
Lieben Gruß
charis
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 10:49   #5
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zur Betonung könnte man einiges sagen, denke ich.
Arrivierte Dichter (ob Forum oder echt) gehen mit zusammengesetzten Wörtern (Adjektive wie hier, Nomen, Verben) recht frei um und reden dann von "sekundärer Betonung" oder so.

Wenn die Bedeutung schlecht passt, wäre in meinen Augen z.B. ein "absichtsvoll" ein Lösung. Was meinst du?

Schönen Sonntag
wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 18:24   #6
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Ja, lieber wolo, mit "absichtslos" könnte ich gut leben.
Lieben Gruß
charis
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 19:15   #7
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Wolo,

das ist ja ein starkes Stück - absolut im Wortsinn. Es beginnt fast trügerisch schlicht. Ein "Allerweltsanfang", meint man und neigt schon zum flüchtigen Überfliegen. Aber mit der dann folgenden emotionalen Klimax (darf man das hier so nennen?), die (bewusst oder intuitiv?) durch die allmähliche Verlängerung der Verse unterstützt wird, hebt sich der Text dann schnell vom Durchschnitt ab und endet (ich sags nur ungern) furios mit dem letzten Vers in einer Strophe, die schon sehr an Hesse erinnert und (zumindest bei mir) extrem lange nachhallt.

Über das "freudenvoll" bin ich gar nicht gestolpert, (eure Diskussion hat mich darauf erst aufmerksam machen müssen), aber ja, Charis Adlerauge hat recht. Die Freude ist suboptimal.

Interessant ist euer "Agreement" bezüglich der Alternative:
Zitat:
Zitat von wolo
wäre in meinen Augen z.B. ein "absichtsvoll" ein Lösung. Was meinst du?
Zitat:
Zitat von Charis
Ja, lieber wolo, mit "absichtslos" könnte ich gut leben.
Beide Varianten haben etwas, mit leichtem Vorteil für Charis Vorschlag, denn ein Om stelle ich mir auch eher absichtslos vor. Es sucht dich nicht, es will nichts verändern. Es ist einfach da, bietet sich dem an, der sich darauf einlassen möchte und wird nicht wahrgenommen, von dem, der kein Interesse an ihm hat.

Vielen Dank für das Schmankerl
Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 19:47   #8
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo charis
Fast wäre ich dir auf den Leim gegangen!
Aber "kräftig" und "absichtslos" kann ich nicht parallel setzen.
Nun, die jetzt gewählte Lösung (s.o.) muss nicht die letzte sein.

Hallo Bodo Neumann
Obschon sich so ein Text eigenmächtig ins Ohr des Schreibers setzt, trage ich die Art mit, wie er sich dir zeigt.
Besonders freut es mich, dass die durchaus gewollte Ambivalenz der Machart durchkommt.
Ob das Ganze nun wirklich gut sei, entzieht sich meinem Urteil. Umso lieber nehme ich deines zu jenem von charis dazu.

Gute Nacht zusammen
wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 19:50   #9
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Wenn du meinst
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 11:51   #10
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Ja, das "selbstverliebt" gefällt mir als augenzwinkernde Alternative sehr gut. "Selbstverliebt" ist ja grundsätzlich negativ besetzt, aber wenn man diesen Begriff geistig entrümpelt, ist die Selbstliebe ja die Grundvoraussetzung für die Liebesfähigkeit überhaupt.
Das "kräftig" stört mich noch immer, jeder weiß, wie ein Hummelton klingt - im Vergleich zu Bienen oder Wespen - , es ist also eine unnotwendige Zusatzinfo, finde ich halt - aber ich lebe auch nicht in deiner Vorstellungswelt
Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (27.12.2015 um 12:02 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg