Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 15:46   #11
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Lieber Pinz,

Händler/Ländern

stieß mir auf, aber das "Ländern" ist ausgezeichnet.
Hätte ich Dein Gedicht nicht als Metapher gesehen, wäre ich seliger.
Kreatur, die dulden müssende, kann mich außer Fassung bringen.
So bin ich wieder einmal unselig.

Zu starke Kost für mich.

Vegetarische Grüße
von
cyparis
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 17:51   #12
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Lieber Prinzi*,

ich kann mich den Loben der Vorschreiber nur anschließen, finde allerdings die Rubrik unglücklich gewählt.
Erwartungsgemäß dachte ich ein Werk über Gott und die Welt vorzufinden und was sehe ich?
Ein Text über schlimme Tierquälerei. Du hast hiermit ein Thema gewählt, das auch mich nicht unberührt lässt.
Gegen Tiermisshandlung wird noch viel zu wenig getan.
Der Mensch ist das schlimmste Raubtier

Du hast ein interessantes Reimschema gewählt, das den Text niemals langweilig werden ließ.
Fast atemlos jagt man durch die Zeilen, um dann nochmals langsamer zu lesen.


Dein Gedicht lässt mich unglücklich zurück, weil mich eine Ohnmacht erfasst, nicht helfen zu können....


Lieben Gruß,
katzi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 19:20   #13
DerKleinePrinz*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Liebe Jenny,
du weißt ja das mir selbst auch sehr viel daran lag. Ich muss aber zugeben, dass ich es als Vegetarier nicht geschafft habe. Meine neue Regelung ist die, dass ich nurnoch Fleisch esse wenn es absolut sein muss und sich nicht vermeiden lässt.
Hier noch ein Zitat:
Solange die Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen die Tiere, dass Menschen nicht denken (so ungefähr zumindest)

~~~

Liebe cyparis,
ja der Reim ärgert mich auch noch sehr. Ich hoffe das vielleicht noch jemand eine Idee hat oder mir selbst etwas einfällt.
Wie gesagt, als Metapher war es nicht gedacht, eher als Apell an Menschlichkeit und Dankbarkeit.

~~~

Liebe supikatzi,
ich habe auch erst überlegt in welche Rubrik der Text kommt. Da am Ende Gott die Finger im Spiel hat, dachte ich hier wäre er am besten aufgehoben. Ich denke das ist legitim.
Es tut mir Leid dass dich meine Zeilen unglücklich zurückgelassen haben, aber man kann ja was machen
Zum Beispiel das Fleisch vom Speiseplan streichen oder keine Lederkleidung mehr kaufen, damit würde jeder seinen Beitrag leisten.

Danke an euch

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 21:29   #14
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein lieber Prinz,

ich bezweifle, dass es in unserem Land Situationen gibt, in denen es absolut sein muss, dass wir Menschen Fleisch essen. Ich ernähre mich seit einem halben Jahr vegetarisch, und es gelingt mir sehr gut. Habe auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen. Ich verzichte auch auf Honig und Eier. Nur den Schritt zur veganen Ernährung habe ich noch nicht ganz vollzogen, weil ich aus gesundheitlichen Gründen noch Milchprodukte konsumiere.

Ja, du hast recht. Die Tiere bekommen die Gedankenlosigkeit der Menschen tagtäglich zu spüren. Doch genauso wie es uns gelang, die Sklaverei abzuschaffen, genauso wird auch der zähe Kampf für die Rechte der Tiere erfolgreich sein. Wir alle können etwas für die Freiheit der menschlichen und nichtmenschlichen Tiere tun, so gering unser Beitrag zunächst auch erscheinen mag.

Hoffnungsvolle Grüße
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 00:46   #15
DerKleinePrinz*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Jenny,

nunja, es ist immer recht schwierig, denn man unterliegt doch manchmal dem Druck der Gesellschaft. Stell dir vor du bist zu einem Grillabend eingeladen und kannst da unmöglich absagen. Und dann hat man irgendwann Hunger und die anderen gucken schon komisch weil man nichts isst, irgendwann wird man doch schwach. Wer da stark bleibt verdient meinen höchsten Respekt!

Auf Honig verzichten habe ich bisher noch nie gehört. Dass die Produktion so schlecht für die Bienen sein soll erstaunt mich, ich werde mich da informieren.

Zitat:
Wir alle können etwas für die Freiheit der menschlichen und nichtmenschlichen Tiere tun, so gering unser Beitrag zunächst auch erscheinen mag.
Ja,da hast du Recht, das ist unsere Chance - bei uns selbst anfangen, also lasst uns beginnen!

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg