Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 18:33   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard Beerdigung im November

Beerdigung im November


Im Augenwinkel glitzern ein paar Tränen,
Denn kalter Wind sticht diesen scharfen Schmerz.
Das Eisschwert fährt ihm in sein wundes Herz.
Ein Fehler, sich in Sicherheit zu wähnen:

Sie zu verbergen, täuscht er vor, zu gähnen,
Und beugt den Kopf leicht schamvoll erdenwärts.
Das Mannsein ist Konzept, kein Jungenscherz:
Ein Weinen, das zerbeißt man zwischen Zähnen.

Doch sie erkennt die Tiefe des Gefühls
Und legt die Hand ihm auf den breiten Rücken.
Inmitten des Geschiebes und Gewühls

Will ihr die warme Geste fast nicht glücken.
Es stiehlt sich in die Blässe des Gesichts
Ein Lächeln, als er sagt: „Schatz, es war nichts!“
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (04.10.2010 um 14:14 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:26   #2
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Walther

Formal gelungen, inhaltlich triffst du die beschriebenen Gefühle zu so einem Ereignis ebenso. Gefällt mir gut, dass dazu noch die Scham, Trauer offen zu zeigen, mit ausgedrückt wird. Denn es gehört vielleicht auch Ehrlichkeit sich selbst gegenüber dazu, sie geschehen zu lassen. Ich weiss, dieses "mannhafte" Unterdrücken von Emotionen gehört wohl auch in unserem Kulturgebiet zum Bereich "Selbstbeherrschung" und nach außen gezeigte Stärke; es hat in der Gemeinschaft jedoch ursprünglich den Sinn, den anderen Trauernden (Weibern und Kindern) ein Vorbild von Mut und Zuversicht zu geben, an dem man sich "aufrichten" kann. Im Laufe der sozialen Entwicklung ist so ein Verhalten meiner Ansicht nach allerdings vollkommen fehl in männlich geprägte Selbstsicht geraten. Trauern und Tränen schwächen im Grunde nicht, sie sind Mechanismen, um leichter loslassen zu können. So man/frau denn will.

So wie du es ausgedrückt hast, finde ich Folgendes am Gedicht weniger gut: Die Doppelpunkte in den Zeilen 1,3 und 7. (Müssen die sein?)
und bis auf die erste Zeile der Strophe 1 die anderen drei!

Mir fiel zumindest für Zeile 2 und 3 ein:

Im Augenwinkel glitzern ein paar Tränen.
Der kalte Wind begünstigt seinen/diesen Schmerz.
Ein Eisschwert sticht ihm in sein wundes Herz.

Ein Fehler, sich in Sicherheit zu wähnen.


denn ein Eisschwert, das in das Herz fährt ...
und die letzte Zeile beginnt nun leider wie die dritte - aber die gefällt mir sowieso nicht besonders gut ...

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 14:16   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Blaugold,

die erste Strophe habe ich, Deinen Hinweisen in einigen Punkten folgend, etwas umgestaltet. Ich hoffe, so "rutscht" sie besser.

Vielen Dank für Deine Vorschläge und Tips.

LG W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:45   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Walther,

immer wieder "dichtest" du Themen an, die den Leser ansprechen, berühren und zur Diskussion anregen - so sehr, dass man im "Übereifer" das Sonett super findet.
Vielleicht ist das die Balance überhaupt. Was will der Dichter sagen und wie sagt er es?
Das Formale will ich im Übereifer gar nicht so sehr betrachten. Es wird schon gut sein - schließlich bist du ein vertrauter Sonettschreiber.

Aber zum Thema: Männer weinen nicht.

Es seid nicht nur ihr Männer, die damit zu "kämpfen" haben.
Frauen sind mit diesem Zwang nicht minder belastet - zumindest jene, die in diese Erziehung hineingewachsen sind.
Ein Paradox ist, dass wir (Männer und Frauen) wissen, dass Tränen reinigen, erleichtern - und genau dort wurde eine Grenze gezogen. Männer weinen nicht - Frauen immer und auf Kommando. Beides stimmt nicht.

Ich wusste schon von Kind an, dass Männer nicht weinen. Mir tun heute noch die weinenden Jungen leid, die schlicht "weggelacht" wurden.
Noch heute erwische ich mich selbst dabei:
Kommt ein weinendes Mädchen zu mir (Schule), fange ich es mit offenen Armen auf und tröste.
Einen weinenden Jungen auch, aber der bekommt als "Bonbon" oft zu hören:
"Na! Ein Indianer kennt keinen Schmerz."
Ich ohrfeige mich dafür jedes Mal, aber es kommt immer wieder durch.
Daran erkenne ich, wie sehr dieses Paradox gelungen ist.

Als ich das erste Mal (als kleines Mädchen) einen MANN weinen sah, dachte ich, die Welt wäre untergegangen, denn wenn ein Mann weint, dann muss etwas ganz Schlimmes passiert sein.
Ebenso geht das ganz Schlimme einer Frau unter, denn Frauen weinen schnell und immer.

Ein Abwägen ist mir erst bei meinen eigenen Kindern gelungen - Junge und Mädchen.
Wie schwer es ist und wie tief diese Einstellung greift, wurde mir erst bei meinen erwachsenen Kindern klar.
Die Tochter kommt und weint, wenn sie traurig ist. Sie lacht aber auch, wenn sie glücklich ist.
Sohnemann ist und bleibt ein kleiner "Indianer", den ich bestimmt nicht "heranziehen" wollte.

Spannend, dein Werk, lieber Walther, und gut.
Das Weinen und Lachen sollten wir uns alle je nach "Bedarf" leisten.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:17   #5
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Dana,

auch wenn das manche nicht so recht verstehen wollen, "bedichte" ich den Alltag. Das Signet "Gelegenheitsdichter" ist Konzept UND Poetologie. Der wahre Held ist in den modernen Zeiten in unseren Breiten der Mensch, der mit Anstand, Würde, Toleranz und Respekt sein Leben in seinem Umfeld menschlich und verantwortungsbewußt, mit Familien- und Gemeinsinn, bewältigt. Klaglos, mit Freude und herzlicher Wärme. Haß und schlechte Gefühle gibt es genug, finde ich.

Es ist kaum zu glauben, aber es sind viele, die genau das fraglos tun. Denn ohne sie, also, ohne Menschen wie den Unterzeichner und seine LyrIchs, würde diese Welt, in der wir alle leben, nicht "funktionieren".

Wie man hoffentlich merkt, fälle ich sehr selten apodiktisch Urteile. Vielmehr will ich nur ein wenig zum Nachdenken, zum Schmunzeln, zum verständnisinnig Schmunzeln anregen, verbunden mit ein bißchen Unterhaltung, mehr nicht. Das mag dem Einen oder der Anderen zu wenig sein. Mir sind Komplimente wie das Deine Beifall und Grund genug, es weiter zu versuchen, genau dieses - unser - Leben zu begleiten und zu dokumentieren.

Wenn das gelingt, bin ich einen kleinen Moment einer der glücklichsten Menschen der Welt. Danach tauche ich wieder in meinen Alltag ein und lebe und wirke dieses Leben. Wie es sich gehört und wie man von mir erwarten darf.

Danke und Gruß W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (04.10.2010 um 20:20 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
November - Leben Klatschmohn Ausflug in die Natur 7 01.12.2009 07:57
November a.c.larin Ausflug in die Natur 11 09.11.2009 11:39
November - Glücksformel a.c.larin Der Tag beginnt mit Spaß 2 07.11.2009 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg