13.07.2017, 11:20 | #1 |
ADäquat
|
Ein Forum lebt
Ein Forum lebt
14.07.2017, 20:46 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi chavilein...
14.07.2017, 22:41 | #3 | ||
ADäquat
|
Hi ginnie,
15.07.2017, 14:00 | #4 |
Gast
|
ich kann dir da nur zustimmen, liebe Chavali und du bist mir mit deiner Antwort auf Gin zuvorgekommen. Ich war gestern so platt von der Babyschicht.
Ein Forum ist ein Marktplatz, lebt vom Austausch und gerade ein kleines Forum sollte die Gemeinschaft achten. Der Respekt vor dem anderen, seinen Werken äussert sich auch im Geben und Nehmen, dh. nicht nur selber Werke einstellen, sondern auch die der anderen kommentieren. Es muss ja nicht immer fachsimpeln sein. Kann,muss aber nicht. Wie bei allen Gemeinschaften zählt auch die Konstanz. Was einemwichtig ist, um das kümmert man sich. Da ich selbst einmal ein Forum betrieben habe, kenne ich alle Sprüche: man hat ja noch was anderes zu tun, ich habe viel Stress im Moment, es regnet, da habe ich keine Lust, es regnet nicht, da habe ich auch keine Lust...". Sicherlich haben wir mal mehr, mal weniger Zeit, mal mehr, mal weniger Lust, aber: wie ich oben schon sagte: Will ich etwas erhalten, muss ich mich drum kümmern. Dazu kommt, dass man eine Ewicklung eines Forums nicht immer voraussehen kann. Viele Dinge können geschehen. Manchmal ist eine Phase, wo viele Nachdenkliches, Gutes, Lustiges einstellen, was Spaß macht, was Diskussionen hervorruft, was die Gemeinschaft stärkt. Manchmal ist eine Phase, wo viel Blödsinniges, Langweiliges und Uninteressantes eingestellt wid, da verliert mancher die Lust zu lesen und schon gar zu kommentieren. und bleibt dann ganz weg. Wichtig ist also immer eine gesunde Mischung aus verschieden gearteten Autoren, die anbieten und sich einbringen. Mag sein, dass man mir diese Meinung übel nimmt, aber es muss mal raus. Im Grunde sehe ich es so: Ein kleines Forum, besonders, aber große auch leben von der Empathie der Mitautoren. Für die Autoren und für das Forum. Gehässigkeit und Streit sollte vermieden werden, denn im Grunde sind wir alle das Forum. Geht es ein, hat niemand mehr etwas. In diesem Sinne auf produktive und aktive Zusammenarbeit und Vorfreude auf schöne, lesenswerte Werke. LG von Koko |
16.07.2017, 09:54 | #5 | ||
Von Raben umkreist
|
Zitat:
Was mich bisher in den Foren mehr oder weniger gestört hat, ist die sogenannte Klübchenbildung. Die einzelnen Mitglieder kommentieren gegenseitig jedes Gedicht (oft mehrfach), obwohl einige "Werke" es nicht verdient haben. Wirklich gute Gedichte "außenstehender" User bleiben dagegen unkommentiert. Ich habe mir angewöhnt, das Gedicht zu kommentieren, das mich anspricht, egal wer es geschrieben hat. Es ist, jetzt spreche ich einmal von meinen Gedichten, nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Zitat:
Mit deinem Gedicht, liebe Chavali, hast du uns das sehr deutlich, aber auf liebenswürdige Art und Weise, ans Herz gelegt. Liebe Grüße Sidgrani
16.07.2017, 11:51 | #6 |
Gast
|
@Sid
"obwohl einige "Werke" es nicht verdient haben. Wirklich gute Gedichte "außenstehender" User bleiben dagegen unkommentiert. Ich habe mir angewöhnt, das Gedicht zu kommentieren, das mich anspricht, egal wer es geschrieben hat. Es ist, jetzt spreche ich einmal von meinen Gedichten, nicht auf fruchtbaren Boden gefallen....". Deine Aussage ist schwierig zu kommentieren, da sie persönlich ist. Was ich eigentlich gerne vermeide, um "Missverständnissen" vorzubeugen. Ich halte mich also allgemein in der Antwort.. Klübchenbildung sieht man schon in Foren, da hast du recht. Meiner Erfahrung nach handelt es sich dabei aber um eher schwächere Autoren, die nach dem Motto handeln: "Lobst du mich, lob ich dich". In diesem Forum sehe ich diese Problematik nicht. Mehrfachkommis ergeben sich hier aus guten Werken oder auch hilfestellender Kritik oder auch aus interessanter Thematik. Ich finde Diskussionen , die sich au Werken ergeben, schön und sinnvoll. Mir macht es Spaß, wenn Gedanken weitergeführt werden. Menschlich ist es wohl, dass man, wenn man seine Zeit einteilen muss, und das muss ja jeder, dann zunächst bei den Autoren liest, die eines von diesen drei Fakten zu bieten haben. Lyrik ist leider eben subjektiv und die literaturwissenschaftliche Definition ist auch nicht mehr das, was sie früher war - ( wir haben in verschiedenen Threads dieses hier erschöpfend diskutiert). Darum ist die Frage: "Wer hat es verdient "obsolet. Jeder mag und wird dies selbst entscheiden nach seinem Gusto. Allerdings, und da sind wir bei einem anderen Thema, gibt es Autoren, die viel einstellen, aber nichts kommentieren. das hat für mich etwas von "Ausnutzen eines Forums. ´Diese Autoren kommentiere ich z.b. nicht, wenn mir das auffällt. Ich wünsche dir einen schönen, verregneten Gemütlich-Sonntag. Endlich mal Wasser für die Bäume! LG von Koko |
16.07.2017, 13:15 | #7 | ||
Von Raben umkreist
|
Zitat:
Zitat:
Ich wünsche dir auch einen geruhsamen Sonntag mit ein paar vorwitzigen Sonnenstrahlen. Liebe Grüße Sid
16.07.2017, 18:32 | #8 |
ADäquat
|
Liebe Koko, lieber Sid,
16.07.2017, 23:02 | #9 |
Gast
|
gern geschehen, liebe Chavali- manchmal muss man sich auch mal räuspern.das hast du mit deinem Gedicht getan und es steht dir ja auch als Mod zu, dazu den Anstoß zu geben.
Alles gut, also... LG von Koko |
17.07.2017, 13:35 | #10 | |
ADäquat
|
Liebe Koko,
Lesezeichen |