Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 12:00   #1
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard Die Stimme des Rufers in der Wüste

Die Stimme des Rufers in der Wüste


Die letzten Tage spielte ich ein Spiel,
das ich ansonsten zu verweigern pflegte.
Denn Selbstdarstellung, das war nie mein Ziel;
nun gebe ich ganz unumwunden zu,
dass mich ein anderes Motiv bewegte.

Beschrieben war ein Brötchen, das bestrichen
mit Schmalz nichts weiter ist als eben das.
Wie sich die Interpretationen glichen,
erstaunte mich und wieder nicht; ein Spaß
verwandelt sich in Ernst, und das im Nu.

Danach geschah das Folgende gewollt,
wie ein Experiment, ich wollte sehen,
wohin der Stein des Anstoßes noch rollt.
Nein, niemand las, was da geschrieben stand,
so ließ ich alles seines Weges gehen.

Ich ging noch weiter, denn ich kommentierte
ganz zielgerichtet, absichtlich gemein;
was jeder, der mich kennt, gleich akzeptierte.
Es fragte keiner: Kann das Stimme sein?
Die wahre Absicht wurde nicht erkannt.

Für mich ist die Geschichte jetzt vorbei,
die Stimme, sie schreibt weiter, sei's allein.
Und fügte ich ein Schwert den Worten bei,
dann für den Kampf um Werte - er muss sein.
Mein Herz gehört der Lyrik. Keinem Spiel.



Das Brötchengedicht sollte tatsächlich, das ist die Wahrheit, nur ein harmloser Spaß sein - völlig ohne Hintergedanken.

Aber das betraf, wie sich herausstellte, nur mich. Inspiriert hatte mich eine ebenso harmlose Bemerkung: http://www.gedichte-eiland.de/showpo...82&postcount=9

Fakt ist: Zu dem "Spiel", das hier gespielt wurde, gesellte ich mich hinzu. Von Anfang an und ganz bewusst. Wie in obigem Gedicht ausgesagt. Ein "Mitspielen", um zu sehen, was wird, sowie ein bestimmter Kommentar zu einem anderen Gedicht waren von mir gewollt. Das Brötchengedicht hatte damit nichts zu tun. Und, gelinde gesagt: Ich war baff, wozu es "mutierte".

Die Feder darf und muss sogar zum Schwert werden. Aber: Was mich betrifft, ich schwinge es für Werte, im Kampf gegen Missbrauch, gegen Macht, Standesdünkel, Hierarchien und Dogmen; gegen Unmenschlichkeit und deren "Statussymbole". Wenn ich aus "Pontifex Maximus" z. B. "Promptifix Medienkuss" mache, dann ist für mich irrelevant, wer dieses Amt innehat. Ich agiere gegen das Amt an sich, weil es falsch ist, dass sich ein Mensch über andere erhebt.

Der Teufel kann nicht mit dem Beelzebub ausgetrieben werden. Ich bin mit bewusster Absicht gegen meine Überzeugungen vorgegangen. Um genau das aufzuzeigen.

Und ich habe mich die ganze Zeit über - ich sage es deutlich - beschissen gefühlt. Aber ich habe es trotzdem getan. Weil ich Freunde, die dabei sind, sich selbst zu verlieren und zu dem zu werden, wogegen sie ursprünglich angehen wollten, nicht einfach aufgebe. Selbst wenn ich mich dafür verbiegen und gegen mich selbst agieren muss.

Das Brötchengedicht war nicht fies. Auch meine Vorgehensweise nicht. Ich versuche nur, etwas zu "retten" - in der Hoffnung, dass da noch etwas ist. Daher jetzt auch meine Offenlegung.

Und ich überlege, ernsthaft, ob ich die Lyrikforen"welt" verlassen soll. Ohne Zorn, ohne Vorwürfe, ohne Irgendwas. Ich werde nur langsam müde. Denn ich befürchte, dass auch dieses Statement wieder missverstanden wird.

Liebe Grüße

Stimme der Zeit
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:59   #2
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit Beitrag anzeigen
Das Brötchengedicht war nicht fies. Auch meine Vorgehensweise nicht. Ich versuche nur, etwas zu "retten" - in der Hoffnung, dass da noch etwas ist. Daher jetzt auch meine Offenlegung.

Und ich überlege, ernsthaft, ob ich die Lyrikforen"welt" verlassen soll. Ohne Zorn, ohne Vorwürfe, ohne Irgendwas. Ich werde nur langsam müde. Denn ich befürchte, dass auch dieses Statement wieder missverstanden wird.

mit bestürzung lese ich deine überlegungen hier, liebe stimme.

und ich gestehe: ich las in dem brötchen-gedicht nichts weiter als ein brötchen-gedicht. aus anlass des tages des angebissenen brötchens.

ich gestehe weiters: ich verstehe hier nicht, worauf du dich beziehst, weswegen du dich beschissen fühltest, was du zu retten versuchtest,... etc.

ich bin wohl als leser zu unbedarft gewesen und habe nichts wahrgenommen außer gedichte - in all ihrer bunten vielfalt und unterschiedlichen ernsthaftigkeit und tiefe. ich versteh also deine offenlegung nicht miss, ich verstehe nur bahnhof.


wenn du überlegst, den foren den rücken zu kehren, muss da aber was gröberes gewesen sein. ich seh's nur nicht. gern würd ich irgendwie helfen oder vermitteln. hab aber null ahnung, worum es hier geht.
und was am schlimmsten ist: ich bin mir nichtmal sicher, ob nicht ich auch einer derjenigen bin, der den rufer nicht hört, obwohl er in hörweite steht. oder hab ich irgendwo einen riesenfettnapf betreten, mich darin gesuhlt und es nur nicht erkannt? ich fühl mich jetzt selbst ganz... unbehaglich und mies.

wie wüste jedenfalls sollte es sich für dich nicht anfühlen müssen. egal, aus welchem grund.


ganz liebe grüße

deine fee

Geändert von fee (09.01.2012 um 14:03 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 16:41   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Stimme der Zeit,

was du da schreibst kann ich nur verstehen, wenn ich annehme, dass dir da jemand (nicht öffentlich, d.h. via PN) übel mitgespielt hat. Wer dein Brötchen NICHT als Spielspaß verstehen kann und alle möglichen anderen Dinge hineinkneten muss, ist nicht ganz richtig im Kopf. Lasse dich davon bitte nicht beeindrucken. Aber verbiegen sollst du dich wirklich nicht, ich glaube das kann Freundschaft (die ja immer etwas Zweiseitiges ist) nicht er-fordern. Deine Beiträge im Forum sind SEHR wichtig! Ich habe immer den Eindruck, dass du sehr geduldig und rücksichtsvoll kommentierst, jeden falls viel mehr als ich es kann. Bitte entscheide dich dafür, diese wichtige Arbeit, stark wie du bist, weiterzumachen.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 17:09   #4
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.426
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

mannoman stimme

was is denn da bei dir los,, Was ist passiert? Ist jetzt eigentlich blöd
diesen Gedichtethread dafür zu nutzen, aber ehrlich hat mich jetzt was du
unter deinem Gedicht geschrieben hast mehr interessiert..Aber irgendwie gehört
ja der Text und das Daruntergeschriebene unmißverständlich zusammen..Ehrlich
gesagt verstehe ich aber auch nur Bahnhof...Vllt klärst du es ja auf?

liebe Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

Schtjel Sam Abys Mje Uchiel!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (09.01.2012 um 17:12 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 18:07   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo zusammen, hallo Stimme,

ich habe einen Fehler gemacht und eine Freundschaft zu weit ausgereizt.

Diese Freundschaft ist mir aber wichtiger, also habe ich meine Handlungen wider derselben eingestellt.

Ich habe u. a. das "Brötchengedicht" falsch verstanden und interpretiert.


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 20:11   #6
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von Falderwald Beitrag anzeigen
Ich habe u. a. das "Brötchengedicht" falsch verstanden und interpretiert.
und darum besagten kommentar samt interpretation jetzt einfach kommentarlos entfernt dort. mhm.

nicht, dass ich - als ich ihn las - dabei etwas als außenstehender entdeckt hätte, das mir die jetzige aufregung erklären würde. ich staune eigentlich immer noch. und gehe davon aus, dass da etwas zwischen den zeilen gelaufen sein muss, das für uneingeweihte gar nicht ablesbar ist.

was auch immer stimme also so gekränkt haben muss - für mich als foren-user an der oberfläche ist es nicht erkennbar. und muss es auch nicht sein. ich gehe mal davon aus, dass es privatsache ist und da etwas ganz dumm gelaufen. was übrigens jedem mal passieren kann, meine ich.

was ich aber nicht gut finde, ist, den kommentar, der der stein des anstoßes war, einfach so - ohne anmerkung dort - zu entfernen.
ich gehe davon aus, dass da im hintergrund vermutlich eine diesbezügliche absprache besteht und es für stimme so ok ist. doch im forum sollte man das schon auch so darstellen, dass man zumindest - es müssen (und sollen) ja keine konkreten details sein - weiß, dass es einvernehmlich so gemacht wurde. der faden macht so - auch mit dem verweis dorthin über den text hier - nur noch ratloser und - ich sags ganz ehrlich - auch ein wenig skeptisch.

mich als user interessiert aber in erster linie, ob wir noch bangen müssen, stimme als mod zu verlieren. sie selbst erklärt sich nicht - und ich kann das gut verstehen. das "andere" von "
Zitat:
u. a.
" brauch und will ich gar nicht wissen. das geht keinen außer euch beide etwas an.


fragende liebe grüße,

fee

Geändert von fee (09.01.2012 um 20:14 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 09:14   #7
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Liebe fee, lieber Thomas,

es hat sich geklärt, ich habe euch ja bereits in meinen Antworten auf eure PNs darüber informiert. Ich möchte euch allerdings noch einmal hier ein ausgesprochenes "Dankeschön" für eure Besorgnis übermitteln.

Denn es stimmt: Mir wäre es sehr, sehr schwergefallen zu "gehen". Euer beider Interesse hat dabei eine große Rolle gespielt. Das legte ein nicht unbeträchtliches Gewicht in die Waagschale meiner Entscheidung.

Da das Gedicht hier noch "oben" steht, antworte ich noch einmal, ansonsten meine ich: Es ist vorbei. Alles ist gut.

Herzliche Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 11:21   #8
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit Beitrag anzeigen
Alles ist gut.
bin ich froh!


herzliche grüße zurück,

fee
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ach, träfe ich Dich hier, in meiner Wüste Walther Finstere Nacht 4 08.06.2010 14:15
Mit schwerer Stimme falscher Denker Finstere Nacht 2 07.03.2010 21:15
Die Stimme aus dem Nichts Nevis Fortsetzungsgeschichten 8 18.03.2009 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg