11.10.2023, 23:53 | #1 |
Wortsortierer
|
Die falschen Flaggen
Da wehen sie, die falschen Flaggen,
die nicht in ihrem Sinne sind, die Farben stechen in den Augen, so flattern sie im Abendwind. Was dem einen eine Freude, ist dem andren seine Pein, wer von beiden handelt recht, wer wird hier der Sieger sein? Sieger gibts nicht in dem Spiel, Fahnen werden eingeholt, niemand legt die Hand ins Feuer, Gespräche wären ein Erfolg. Gewalt ist niemals eine Lösung, setzt euch doch an einen Tisch, sucht nach möglichem Verstehen, findet einen Kompromiss. .
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher. Geändert von Wellengang (13.10.2023 um 10:24 Uhr) Grund: 4. Strophe eingefügt |
12.10.2023, 22:04 | #2 |
Marsmond
|
Hi Welle,
mir scheint, du hast dich auf politische Themen spezialisiert mit einem brisanten Touch. Das kann ich gut nachvollziehen, denn zur Zeit stehen diese Themen auch bei mir hoch im Kurs. Dein Gedicht zeigt die Kontroverse zwischen den zwei Lagern - und je nachdem, welchem man angehört, dem spricht man Recht zu. Da fällt Neutralität natürlich schwer. Trotzdem sollte man sich aber positionieren, am besten für Frieden, Verständigung und Diplomatie. Gewalt erzeugt nur Gegengewalt - ich befürchte Schlimmes Beste Grüße, Deimos
13.10.2023, 10:24 | #3 |
Wortsortierer
|
Hallo Deimos,
dein Kommentar zu meinem Text gefällt mir, genauso sind auch meine Gedanken. Ich fürchte nur, bei einer so aufgeheizten Stimmungslage ist mit Diplomatie nicht viel zu machen. Die Fronten sind verhärtet und jeder glaubt sich im Recht. Was da wirklich Sache ist, können wir eh nicht beurteilen. Danke dir! Gruß Welle
16.10.2023, 17:56 | #4 |
Eiland-Dichter
|
Hallo Wellengang,
"Diplomatie" ist ein schönes Wort - auf dem Papier. Wenn Ideologien aufeinander prallen, dann gibt es keine Diplomatie. Und jenachdem auf welcher Seite du stehst und welche Position die andere Seite einnimmt, ist Gewalt leider nicht vermeidbar. Nicht, dass ich das gutheißen würde, aber Gewalt kann man nur mit Gewalt begegnen, da die gewaltbereite Seite auf Diplomatie einen feuchten Dreck gibt. Das ist alles nicht schön und ich wünschte, es wäre nicht so. Doch die Realität zeichnet ein anderes Bild. Freundliche Grüße thommi |
19.10.2023, 11:15 | #5 |
Wortsortierer
|
Hallo thommi,